Anführungszeichen in Textstring ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anführungszeichen in Textstring ersetzen

    Hallo Ihr,

    ich habe ein Problem mit regulären Ausdrücken:

    In einem Textstring möchte ich normale Anführungszeichen " durch Guillemets (» und « ). Zum einen weils schöner aussieht. Zum anderen weil der String an ein Javascript übergeben wird und durch die unmaskierten " die Funktion nicht läuft. Jetzt probier ich schon den ganzen Mittag rum und komme zu keiner anständigen Lösung.

    Beispieltext:
    Mittagstisch: Schnitzel "Wiener Art" mit Salat 5,80€ +++ Chickencurry "Bombay" 5,30€ +++

    Wie kann ich über einen regulären Ausdruck das erste Anführungszeichen durch » ersetzen und das zweite durch «? Was passiert, wenn weiter hinten im Text nochmal ein durch Anführungszeichen eingeschlossenes Textstück kommt?



    Wo finde ich ein gutes Tutorial über reguläre Ausdrücke???

    Vielen Dank für jeden Tipp,
    Tobse.

  • #2
    ein konstruktiver beitrag:

    das geht nicht, bzw. nicht mit einer vordefinierten funktion
    ausserdem: suche benutzen

    prädikat: wertvoll

    Kommentar


    • #3
      Tut: guckst du bei uns!

      Also ne FKT musst du dir selber schreiben. Sollte möglich sein, mit counter, substr, strtopos und so weiter. viel spass.

      Kommentar


      • #4
        Und warum nicht einfach so:
        PHP-Code:
        echo preg_replace("/(\"([^\"]+)\")/""»$2«""Mittagstisch: Schnitzel \"Wiener Art\" mit Salat 5,80€ +++ Chickencurry \"Bombay\" 5,30€ +++"); 
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          hab ich doch gesagt!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von goth
            Und warum nicht einfach so:
            PHP-Code:
            echo preg_replace("/(\"([^\"]+)\")/""»$2«""Mittagstisch: Schnitzel 
            \"Wiener Art\" mit Salat 5,80€ +++ Chickencurry \"Bombay\" 5,30€ +++"
            ); 
            Genau das war's!!! Danke.
            Ich habe mich seither nicht allzu intentsiv mit regulären Ausdrücken beschäftigt. Gibt's da irgendwo ein gutes Tutorial?

            Was mich irritiert (und auf die Gefahr hin, dass ich mich wegen meiner Unwissenheit blamiere!):
            Ich habe seither im Zusammenhang mit regulären Ausdrücken nur die ereg- und die split-Funktionen kennen gelernt.
            Hier im Forum wird aber immer mit preg_replace gearbeitet. Was hat's damit auf sich?

            Kommentar


            • #7
              Ähm, wie wärs mal mit lesen?

              Tutorial: Haben wir auf unseren Seiten! (immernoch )

              preg_...: Mal n blick ins Manual. Hilft hin und wieder mal!

              Kommentar

              Lädt...
              X