eMail Template

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eMail Template

    Hallo,

    ich will mit der Funkt. mail(); den Inhalt einer Textdatei versenden...
    Also z.B. readme.txt
    In der Readme befinden sich aber auch Variablen die berücksichtigt werden sollten und verarbeitet werden sollten.

    Hmm... Wie mache ich das am Geschicktesten?

    Gruss

  • #2
    lies dir die datei zuerst ein ...
    hol dir die vars die du brauchst da raus und dann verschickt es ....

    oder hab ich da was falsch verstanden ???
    greetz
    iglo

    Kommentar


    • #3
      Ebenfalls wäre es möglich, das Template wie folgt zu gestalten:
      PHP-Code:
      <?php

      $mail_content 
      = ("dies ist eine Mail wo bestimmte Informationen wie zum
      Beispiel der Benutzername durch entsprechende dynamische Daten wie
      \"
      $username\" ersetzt werden.");

      ?>
      Im Hauptscript dann Template per include einladen, prüfen ob $mail_content nicht leer ist und schon ist das ganze bereit zum Absenden.
      EDIT:
      php.tags by wotan - nachträglicher Zeilenumbruch by @4u
      Zuletzt geändert von a4u; 27.05.2003, 14:25.
      Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

      Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

      Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
      Immer noch nichts? Dann frag!


      Mit freundlichen Grüßen,
      @4u

      Kommentar


      • #4
        das wäre dann aber kein richtiges Template,
        sondern doch nur wieder ein PHP-Script.

        Von einem Template erwarte ich, das da kein PHP-Code
        auftaucht, sondern nur HTML und nen paar Platzhalter
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TBT
          das wäre dann aber kein richtiges Template,
          sondern doch nur wieder ein PHP-Script.

          Von einem Template erwarte ich, das da kein PHP-Code
          auftaucht, sondern nur HTML und nen paar Platzhalter
          Nunja, das ist soweit richtig - andererseits ist es die Lösung, welche am einfachsten umgesetzt werden kann.

          Man sollte eine Sache immer bedenken:
          Wenn man "richtige" Templates erstellt, muss man diese wieder parsen - ein so gesehen unnötiger Mehraufwand der die Folge hat, dass die Performance schlechter wird und die CPU-Last pro Aufruf ansteigt.
          Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

          Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

          Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
          Immer noch nichts? Dann frag!


          Mit freundlichen Grüßen,
          @4u

          Kommentar

          Lädt...
          X