Newssystem txt laden und um 1 erhöhen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Newssystem txt laden und um 1 erhöhen...?

    Hallo,
    ich versuch ein Eingabeformular zu erstellen, das eine txt-Datei vom Server lädt, in diesem Fall news1.txt. Das php-script soll die Zahl um 1 erhöhen(irgendwie mit++ ?). Anschließen wird das Datum und eine Textnachricht eingeben und dann die neue txt-Datei auf dem Server abgespeichert. Das ganze ist für ein Newssystem (in Flash).
    Die txt`s müssen immer folgendermaßen aussehen:

    &newsdatum=02.02.2002&
    &newstext=Hier steht die News drin&
    &newsende=geladen&

    in php habe ich mir folgendes zusammengewurstet:
    PHP-Code:
    <?php
    if (isset($Abschicken)        // wann das Skript ausgeführt wird
    $datei "news.txt";        // Pfad (sollte möglichst die Zahle der Datei um 1 erhöhen)
    $file fopen("news.txt""w");    // datei oeffnen schreiben
    fputs($fp"&newsdatum");// Flashvariable
    fputs($fp$date);        // schreibt das Nachrichtenfeld
    fputs($fp$message);    // schreibt das Nachrichtenfeld
    fclose($file);        //datei wrird geschlossen
    ?>

    das html Formular sieht folgendermaßen aus:
    <form name="news" method="post" action="ersteller.php">
      <table width="100%" border="3" cellspacing="2" cellpadding="5">
        <tr bordercolor="#990000"> 
          <td valign="top">Date</td>
          <td valign="top" width="92%"> <input name="date" type="text" id="date" size="60"> 
          </td>
        </tr>
        <tr bordercolor="#990000"> 
          <td valign="top">Text</td>
          <td valign="top" width="92%"> <textarea name="message" cols="60" rows="10" id="message"></textarea> 
          </td>
        </tr>
      </table>
      <p> 
        <input type="reset" name="Zur&uuml;cksetzen" value="Alles l&ouml;schen">
        <input type="submit" name="Abschicken" value="News schreiben">
      </p>
      </form>
    ...kann jemand mir sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin und wie ich jetzt weitermachen soll!?I ch hoffe mir kann jemand einen Link zu einem Tutorial geben oder andere Tips, ich wäre wirklich sehr dankbar!

    EDIT:
    php.tags by Abraxax

  • #2
    verwende hier...
    PHP-Code:
    $file fopen("news.txt""w"); 
    ...lieber ein a statt den w. damit werden neue daten angehangen. siehe auch hier

    allerdings konnte ich deine 1 irgendwie nicht finden, die erhöht werden soll.

    ausserdem würde ich den text pro news in eine zeile schreiben, sodass du mehrere news in der datei hast. immer eine pro zeile. oder gibt das probleme bei deinem flash?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke schon mal für die schnelle Antwort..,

      ne ich glaube "w" ist hier schon richtig, jede neue News hat bei mir eine eigene Datei. Ich möchte halt die letze laden
      (mit der höchsten nummer) die dann überschreiben und als neue Datei abspeichern.
      Ja, wie man die 1 dazu addiert weiss ich ja nicht?!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von morty
        Ja, wie man die 1 dazu addiert weiss ich ja nicht?!
        dann will ich dir mal ein paar varianten zeigen.

        PHP-Code:
        // erst einmal definieren. logisch.
        $i 1;

        // variante 1
        $i $i 1// ist ja wohl einfach

        // variante 2
        $i++; // kurzschreibweise 
        reicht das?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Danke,

          dann ist es ja wie in Actionscript!

          ...bin ich schonmal ein bisschen weiter!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von morty
            dann ist es ja wie in Actionscript!
            ähm. das ist in JEDER programiersprache so. zumindest variante 1 geht immer.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X