[Variablen] Register_Global und Variablenübergabe zum 1000--ten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Register_Global und Variablenübergabe zum 1000--ten

    Register_Global off PHP und mysql und IIS -- alles aktuelle Versionen

    Hallo zusammen,

    als blutiger Anfänger in PHP habe ich immer wieder Probleme mit der Variablenübergabe von Script zu Script, vor allem wenn das Script einmal von einem HTML-formular aufgerufen wird, das Post als Methode benutzt und dann aber ein andermal wenn das Script von einem anderen Script aufgerufen wird und dann GET benutzt.

    Ich habe mir nun angewohnt immer $_REQUEST zu benutzen.

    - Gibt es irgendwo eine DOKU die nur dieses Thema eingehend beleuchtet?
    also über $_POST $_GET $_REQUEST $argv etc.

    - Wie frage ich am Anfang des Scripts ab ob eine Variable übergeben wurde oder nicht - um eine undefined -Meldung zu umgehen.
    Ich habe das mal so versucht: aber das funzt nicht...

    if ($_REQUEST['anfang']) $anfang=$_REQUEST['anfang'];

    schon hier bekomme ich ein undefined - obwohl,nach meiner logik, bei einem FALSE $anfang eigentlich gar nicht betrachtet werden sollte.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten ....-
    --------------------------------------------------------------------------
    Gone are the days when you could say "Those were the days."
    --------------------------------------------------------------------------

  • #2
    also von $_REQUEST würde ich abstand nehmen, wegen unsauberkeit.

    und dann sollte man mit isset() prüfen, ob eine var gesetzt ist.

    PHP-Code:
    if (isset($_POST["testvar"])) { .... }

    if (isset(
    $_POST["testvar"]) && trim($_POST["testvar"]) != "") { .... } 
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke Abraxax,

      Die Abfrage mit isset hatte ich erst in einem zweiten Schritt unternommen.... OK, das wäre mal gelöst -- 'LOGIKFEHLER'

      aber :

      wenn $_REQUEST unsauber ist, wie soll ich dann vorgehen wenn
      die Methode mal Post und mal Get ist (mal von einem html-form und mal von einem Script)
      --------------------------------------------------------------------------
      Gone are the days when you could say "Those were the days."
      --------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


      • #4
        was passiert öfters? GET oder POST?

        dann würde ich auf das häufigere prüfen. nur wenn das nicht gesetzt ist, dann andere prüfen. somit hast du deine var.

        zu request kannst du auch hier mal lesen...
        http://www.php-resource.de/forum/sho...hlight=request
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          also nach dem motto:

          if(post)
          elseif(get)

          Kommentar


          • #6
            ganz recht..
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Wenn du sauber programmierst, also die Variablen vor ihrer Erstverwendung leerst oder prüfst, kommst du am besten mit der Funktion "import_request_variables ();" zu einem Ergebnis.

              Weitere Infos sind hier aufgelistet:
              http://de3.php.net/manual/de/functio...-variables.php
              Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

              Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

              Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
              Immer noch nichts? Dann frag!


              Mit freundlichen Grüßen,
              @4u

              Kommentar


              • #8
                [Variablen]

                Hallo zusammen,

                Heute Vormittag habe ich mich eingehend mit den
                Möglichkeiten und Euren Vorschlägen auseinandergesetzt.
                Dabei bin ich zum Schluss gekommen das ich mich noch
                eingehender mit dem Zeug befassen muss, da die
                Variablenübergabe ja Dreh und Angelpunkt bei der
                ganzen PHP-Programmierung ist.
                Als nächstes werde ich mir das ganze mit $argv ansehen, dass
                ich von Perl her kenne.

                bis jetzt hat mir folgendes Bsp für meine Anwendung am Besten
                gefallen:

                if (isset $_POST['vari']) $vari=$_POST['vari'];
                elseif (isset $_GET['vari']) $vari=$_GET['vari'];

                Vielen Dank an Euch alle

                Uwe
                --------------------------------------------------------------------------
                Gone are the days when you could say "Those were the days."
                --------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                • #9
                  so hab ichs bisher auch gemacht. die version von a4u scheint aber noch sauberer zu sein denke ich.

                  Kommentar


                  • #10
                    du kannst nur nichts mehr direkt sauber ins cookie schreiben, wenn du es 'importiert' hast.

                    ausserdem ist bei $_POST , $_GET , $_SESSION und $_COOKIE schon am namen klar, woher eine variable kommt.

                    bei einem import derer siehst du es leider nicht mehr...

                    ich werde daher weiterhin bei meiner variante bleiben.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist so nicht ganz korrekt - wenn man wirklich wissen will, wo eine Variable herkommt, muss man einfach nur prüfen, ob zum Beispiel die Information im $_GET-Array existiert
                      Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

                      Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

                      Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
                      Immer noch nichts? Dann frag!


                      Mit freundlichen Grüßen,
                      @4u

                      Kommentar


                      • #12
                        genau. du hast die daten ja parallel:

                        1.) über die FKT
                        2.) in GET POST, ...

                        Anm.: Aus der Session bekommt man die daten nicht rein. Ist ja schließlich nur für REQUEST

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X