Traffic - mal wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traffic - mal wieder

    Einen wunderschönen guten Morgen, liebes Forum.

    Zunächst: Ja, ich habe gesucht. Mein Problem ist etwas spezieller als das was ich bis jetzt zum Thema "Traffic" gefunden habe.

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Anwendung gestrickt, bei der sich Kunden über Login und Password anmelden können und dann dort in ihrem Bereich ihre Daten verwalten können. Soweit so gut. Mein Auftraggeber möchte jetzt gerne wissen, wieviel Serverlast die einzelnen Kunden erzeugen wenn sie angemeldet sind. Also müsste ich irgendwie den Traffic messen, und das abhängig vom Kundenlogin. Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat einen Tipp für mich wie ich sowas anstellen könnte?

    Vielen Dank!

    Gruss

    Yezariel
    mens agitat molem

  • #2
    Re: Traffic - mal wieder

    serverlast und traffic sind m.e. zwei verschiedene dinge.

    serverlast = cpu-/ram-nutzung,
    traffic = daten die über die leitung gehen
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Ja ok, stimmt. Es ist wohl Traffic gemeint. Obwohl das andere wohl auch interessant wäre...

      Gruss

      Yezariel
      mens agitat molem

      Kommentar


      • #4
        Das kann man nun wirklich nicht genau zuordnen bzw. rausfinden da sich jeder User anders verhält.

        Manche sind mit einem Fenster schon glücklich ich vielleicht mit drei, wenns mir net schnell genug gehen kann.

        Was aber möglich wäre:

        Du lässt standardmäß eine Session laufen (keine Anmeldung notwendig, also anonyme User). Dort filterst du die IP raus und suchst anhand vom Serverlog, alles zu dieser IP raus. Dann bekommst du etliche Files. Diese Files kannst du in einer DB z.B. eintragen + Speicherplatz. Dann gehst du durch die DB und addierst von allen Files die von IP x besucht wurde zusammen.

        Und sobald der User die Page verlässt also keine gültige Session mehr existiert, wird der Speicherplatz wert in eine DB geschrieben.
        Und dann am Ende des monates kann anhand des Datums der Traffic aller Session zu diesem Zeitpunkt rausgefunden werden.

        Soweit so gut ist sicherlich nicht die beste Möglichkeit aber in Anbedracht der Hitze im Büro durchaus noch ein guter Gedanke
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Hehe, heiss ist es wirklich... und nicht zu knapp...

          Danke für die Tipps. Ich werde mal sehen was ich tun kann.

          Gruss

          Yezariel
          mens agitat molem

          Kommentar


          • #6
            Und bitte posten, wies weiter geht. Ist sicher für viele Interessant!

            Kommentar


            • #7
              Hat TobiaZ vergessen zu erwähnen: dann kannst du das Schnippsel dann auch bei unseren Code Schnippsel hinterlegen

              Wobei ich immer noch versuch ne Alternative zu finden zu DB alle Files Speicherplatzbedarf zu hinterlegen. Aufwendig bei 20 000 Seiten hmmm.
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar

              Lädt...
              X