function mit weiterleitung und rückgabewert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • function mit weiterleitung und rückgabewert

    ich hab eine login funktion die den user weiterleitet per header(location:"index.php"). je nach dem ob der login geklappt hat oder nicht will ich eine $message mitgeben, z.B. "Login erfolgreich"...

    aber wie soll das aussehen?

    entweder er macht die weiterleitung oder den return. kann ich nicht beides machen ?


    function(){
    header(Location: "index.php");
    $message ="Weiterleitung und Rückgabewert";
    return $message;
    }

  • #2
    Auf die Gefahr hin, Dich missverstanden zu haben ...
    PHP-Code:
    function(){
       
    $message ="Weiterleitung und Rückgabewert";

       
    $url_message urlencode($message);
       
    header(Location"index.php?message=$url_message");

    Kommentar


    • #3
      Beides gleichzeitig geht nicht, da header("Location: ..."); die Funktion verlässt, sowie return die Funktion beendet.

      Wenn du der weitergeleiteten Seite eine Variable übergeben willst, kannst du das so machen:
      PHP-Code:
      header("Location: index.php?message=".$message); 

      Kommentar


      • #4
        ok, habs gecheckt.

        bloss ist das nicht besonders schön, in der url meldungen zu übergeben..
        das geht eigentlich garnicht

        Kommentar


        • #5
          Das geht schon - aber ersatzweise könntest du auch SprachCodes übergeben - z.B. acc001 für Login erfolgreich, acc002 für Logout erfolgreich, sys001 für Wartungsmodus, ...
          Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

          Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

          Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
          Immer noch nichts? Dann frag!


          Mit freundlichen Grüßen,
          @4u

          Kommentar


          • #6
            ... oder Du verwendest Sessions

            Kommentar


            • #7
              Sessions sind da ME die sauberste Lösung!!!

              einfach

              $_SESSION['message'] = 'LOGIN erfolgreich';

              und dann auf der nächsten Seite

              echo $_SESSION['message'];

              Kommentar

              Lädt...
              X