download-statistik - hat er oder hat er nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • download-statistik - hat er oder hat er nicht?

    hallo und einen wunderschönen guten abend

    ich hätte auf meiner seite gerne eine kleine download-statistik, dazu hab ich folgende tabellen
    Code:
    tabelle dateien
    datei_id auto_increment primary key
    weiter spalten
    
    tabelle downloads
    dl_id auto_increment primary key
    datei_id (foreign key)
    datum
    weietere spalten
    jede datei ist wie folgt verlinkt:
    Code:
    <a href="download.php?id=datei_id">Datei</a>
    in download.php erstelle ich einen neuen eintrag in die tabelle downloads, lese aus der tabelle dateien den mime-typ aus, schicke den korrekten header zum browser und geb dann die datei aus (Es wird gleich der Datei speichern-Dialog angezeigt)

    Mein Problem: wie kann ich feststellen, ob der liebe Mensch am anderen Ende das Ding wirklich runtergeladen hat oder ob er auf Abbrechen geklickt hat, kein Download gestartet wurde und ich den Eintrag fälschlicherweise mache?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    ich würde NEIN sagen

    cu,
    HANSI

    Kommentar


    • #3
      <schluchz />

      dann bleibt mir wohl nur der umweg über das serverlog oder wie?

      und das kurz vor wochenende
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mrhappiness
        <schluchz />

        dann bleibt mir wohl nur der umweg über das serverlog oder wie?

        und das kurz vor wochenende
        Ich seh nur das Serverlog als einzige Möglichkeit zu erkennen ob jemand wirklich was gedownloaded hat.

        Du könntest zwar sobald jemand einen Downloadlink klickt das bereits zählen und dann zeitgesteuert einen Job starten der durch das Serverlog geht und vergleicht ob das tatsächlich downgeloaded wurde. Aber das ist Performance lastig.

        Daher schlage ich vor IP-rausfiltern, jeder Downloadfile eine Kategorie_id und File_Id geben und danach das Serverlog nach diesen beiden Dingern durchsuchen geht schneller als einen Text.
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Hilreich wäre hier eine "Download wird gestartet"-Seite - ist zwar an sich nichts anderes als der direkte Download, aber durch die (beispielsweise) 5-Sekunden-Frist können irrtümliche Downloads über den Zurück-Button abgebrochen werden, womit natürlich auch der entsprechende doenload nicht mehr gewertet werden würde. Dies ist im übrigen auch bei mehreren Mirrors nützlich, da dort dann nach dem Mirror gefragt werden könnte.
          Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

          Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

          Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
          Immer noch nichts? Dann frag!


          Mit freundlichen Grüßen,
          @4u

          Kommentar

          Lädt...
          X