Leerzeichen entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerzeichen entfernen?

    Ich habe in dem Forum SQL von einer Mehtode mit dem Dreamweaver gelesen gehabt und probiert dadurch wurden zwar viele Leerzeichen entfernt ich habe aber immer noch das Problem das in manchen Datensätzen gravierende Leerstellen sind, und ich würde jetzt gerne Wissen was es sonst noch für optionen gibt Leerzeichen von mehr als einer Stelle zu entfernen??
    M.f.G. Tragon

  • #2
    Hallo Tragon!

    Lies Deinen einzelnen Datensätze am besten mit PHP aus und verarbeite Sie dann mit chop oder trim.

    Versuch es mal mit chop($string)... wobei $string natürlich der Datensatz sein muß, den Du von den Leerstellen befreien möchtest. Allerdings löscht chop nur die Leerstellen am Ende des Strings.

    Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit trim($string) zu nehmen. Trim entfernt Leerstellen am Anfang und am Ende Deines Strings.

    Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

    Gruß

    Fretchen

    Kommentar


    • #3
      Enterfnt dieser alle Leerzeichen?
      Oder nur mehr als eins? Da ich das in der PHP Mannual als "ALLE verstanden hab?!!?""
      M.f.G. Tragon

      Kommentar


      • #4
        Es entfernt nur die Leerstellen (alle, nicht nur eins) die am Ende oder am Anfang eines Strings sitzen...

        Beispiel:

        Das "-" repräsentiert ein Leerzeichen.

        Aus "10 Leerstellen am Ende!----------"
        Wird "10 Leerstellen am Ende!"

        Gruß

        Fretchen

        Kommentar


        • #5
          Ok das ist schon mal ein anfang ich habe aber leider immer noch dazwischen auch Leerzeichen irgendwelche Vorschläge für diese?
          M.f.G. Tragon

          Kommentar


          • #6
            du kannst das auch mit ner kleinen Schleife lösen:

            solange mehr als 2 leerzeichen nebeneinander vorkommen mache:

            ersetze " " (2 leerzeichen) mit " " (1 leerzeichen)

            fertig


            was eben eine möglichkeit darstellt!

            gruss

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von MoRtAlAn
              ersetze " " (2 leerzeichen) mit " " (1 leerzeichen)
              da gab es auch was besseres...

              das hier...
              PHP-Code:
              $string ereg_replace(" +"" "$string); 
              ... solange ich mich nicht irre (habs nur noch halb im kopf gehabt) ersetzt viele viele leerzeichen hintereinander durch nur ein leerzeichen. egal ob es zwei, drei oder 15 nacheinander sind. es wird nur eines werden.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Ich habe das alles gemacht was ihr gesagt habt, und in der MYsql Tabelle passt es glaube ich auch aber sobald ich es als CSV auslese und im Excel öffne erscheinen in fast jeder Zeile [] kleine Viereckchen und derText ist im gegensatz zum mysql datensatz unvollständig!

                An was liegt das? Kann das an der bei der eingabe schon ausgeführten Funktion addslashes liegen?

                Hilfe!!
                M.f.G. Tragon

                Kommentar

                Lädt...
                X