Problem mit Teil einer Suchfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Teil einer Suchfunktion

    hallo

    bin zur zeit daran, eine kleine suchfunktion für eine bildergalerie zu schreiben. jedoch bin ich jetzt an ein problem gestossen, das mir ziemliche mühen bereitet.

    es geht um folgendes:

    in einem zwischenergebnis habe ich eine liste von variablen. diese werden in einer temporären textdatei zwischengespeichert, da diese später noch von einem anderen script benötigt werden.

    die einträge sehen dann etwa so aus:

    ...
    $testtextvariable = "blabla";
    $01testurl = "lalala";
    $irgendetwas = "nichts";
    $testername = "keine ahnung";
    ...

    nun möchte ich, dass alle variablennamen in der datei nach einem suchtext durchsucht werden und diese bei einem treffer ausgegeben werden.

    als beispiel nehmen wir mal den suchtext "test". als ergebnis zu den 4 obigen variablen sollten dann die variablen testtextvariable, 01testurl und testername ausgegeben werden.

    als prinzip ist mir nur klar, dass hier ein regulärer ausdruck für die durchsuche der zeichenkette nach einem muster, also dem suchwort eingesetzt werden muss/wird. jedoch bekunde ich mit diesen noch sehr viel mühe und habe absolut keine ahnung, wie sich ein solcher ausdruck zusammensetzt.

    mein hauptproblem sind also die richtige form des regulären ausdrucks und wie man ein variablenname und nicht den variableninhalt nach einer zeichenfolge durchsucht.

    für hilfen wäre ich sehr dankbar.

    swisstrain

  • #2
    Hi,

    mmh also so was hab ich auch noch nicht gemacht aber vielleicht hilft dir ja mein Idee.

    meine Vorgehensweise:
    1. Datei als String einlesen
    2. in einzelne Token zerlegen ( strtok(),explode() )
    3. nach Suchmuster suchen
    4. schauen ob erstes Zeichen ein $ ist
    5. den darauffolgenden Token prüfen ob er ein = ist
    6. den übernächsten Token prüfen ob er mit ; endet
    7. die 3 Token nehmen und zu einem String zusammen fügen

    hab aber keine Ahnung ob das wirklich so funzen könnte
    vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.

    cu

    Kommentar


    • #3
      hallo raphael

      deine idee scheint mir möglich und ist für mich auch verständlich. mal sehen, was ich damit anfangen kann...

      swisstrain

      ps: das problem mit dem durchsuchen eines textes nach einem suchmuster habe ich aber immer noch.

      Kommentar


      • #4
        hi,

        jo zu dem Problem mit dem Suchmuster gug am besten mal
        auf http://www.php.net/manual/de und dort unter String Funktionen oder las dort mal nach ereg oder preg suchen das sind solche Funktionen zum prüfen eines String.

        Kommentar


        • #5
          hallo

          jetzt hats wunschgemäss geklappt. nachmals danke für deine hilfe und deinen vorschlag.

          swisstrain

          Kommentar

          Lädt...
          X