php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-08-2001, 20:17
swisstrain
 Newbie
Links : Onlinestatus : swisstrain ist offline
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 48
swisstrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo

bin zur zeit daran, eine kleine suchfunktion für eine bildergalerie zu schreiben. jedoch bin ich jetzt an ein problem gestossen, das mir ziemliche mühen bereitet.

es geht um folgendes:

in einem zwischenergebnis habe ich eine liste von variablen. diese werden in einer temporären textdatei zwischengespeichert, da diese später noch von einem anderen script benötigt werden.

die einträge sehen dann etwa so aus:

...
$testtextvariable = "blabla";
$01testurl = "lalala";
$irgendetwas = "nichts";
$testername = "keine ahnung";
...

nun möchte ich, dass alle variablennamen in der datei nach einem suchtext durchsucht werden und diese bei einem treffer ausgegeben werden.

als beispiel nehmen wir mal den suchtext "test". als ergebnis zu den 4 obigen variablen sollten dann die variablen testtextvariable, 01testurl und testername ausgegeben werden.

als prinzip ist mir nur klar, dass hier ein regulärer ausdruck für die durchsuche der zeichenkette nach einem muster, also dem suchwort eingesetzt werden muss/wird. jedoch bekunde ich mit diesen noch sehr viel mühe und habe absolut keine ahnung, wie sich ein solcher ausdruck zusammensetzt.

mein hauptproblem sind also die richtige form des regulären ausdrucks und wie man ein variablenname und nicht den variableninhalt nach einer zeichenfolge durchsucht.

für hilfen wäre ich sehr dankbar.

swisstrain
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-08-2001, 12:31
Raphael
 Newbie
Links : Onlinestatus : Raphael ist offline
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 15
Raphael ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

mmh also so was hab ich auch noch nicht gemacht aber vielleicht hilft dir ja mein Idee.

meine Vorgehensweise:
1. Datei als String einlesen
2. in einzelne Token zerlegen ( strtok(),explode() )
3. nach Suchmuster suchen
4. schauen ob erstes Zeichen ein $ ist
5. den darauffolgenden Token prüfen ob er ein = ist
6. den übernächsten Token prüfen ob er mit ; endet
7. die 3 Token nehmen und zu einem String zusammen fügen

hab aber keine Ahnung ob das wirklich so funzen könnte
vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.

cu
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-08-2001, 11:37
swisstrain
 Newbie
Links : Onlinestatus : swisstrain ist offline
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 48
swisstrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo raphael

deine idee scheint mir möglich und ist für mich auch verständlich. mal sehen, was ich damit anfangen kann...

swisstrain

ps: das problem mit dem durchsuchen eines textes nach einem suchmuster habe ich aber immer noch.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-08-2001, 01:13
Raphael
 Newbie
Links : Onlinestatus : Raphael ist offline
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 15
Raphael ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi,

jo zu dem Problem mit dem Suchmuster gug am besten mal
auf http://www.php.net/manual/de und dort unter String Funktionen oder las dort mal nach ereg oder preg suchen das sind solche Funktionen zum prüfen eines String.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-08-2001, 11:27
swisstrain
 Newbie
Links : Onlinestatus : swisstrain ist offline
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 48
swisstrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo

jetzt hats wunschgemäss geklappt. nachmals danke für deine hilfe und deinen vorschlag.

swisstrain
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.