Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Programme auf Server starten

Ich möchte gerne beliebige .exe oder .bat-Dateien starten, die ausserhalb des Webspace auf dem Server laufen. Der Hintergrund: Ich habe auf einer Windows-Maschine einen ziemlich umfangreichen und komplexen Automatismus zur Bearbeitung einer Unzahl (naja: fünfstellig, Update einmal proQuartal) technischer Illustrationen. Die Verwaltung dieser Bilder und ihrer aktuellen Zustände geschieht aber über ein Webinterface.
    Wie kann ich nun aus dem Browser heraus Prozesse anstoßen?

Dankbar,
    der Don

http://de.php.net/manual/de/ref.exec.php
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Danke!

Besten Dank.
      Nicht immer findet man, auch wenn man wirklich intensiv sucht.

Na, dann wollmer mal ...

Kommentar

Noch eine wichtige Ergänzung (manchmal findet man eben doch was, und zwar mehr, als man gedacht hat ...)
        Die Shell-Befehle sind unter WinXP aus PHP heraus nicht ohne weiteres nutzbar, man bekommt dann Fehlermeldungen wie "unable to execute" oder "unable to fork". Wie man das freischaltet, steht hier:

/ Zitat

hansarnholm at hotmail dot com
        18-Jun-2003 03:00

After searching the web for some time, I finally found out why I was getting those Unable to pork warnings. I try and still use the
        "exec("cmd /c [command]", $array);"

but in Windows XP using this command is not enough. You have to enable the IUSR_xxx user to read both cmd.exe and the file you want to execute. Where xxx is replaced by your computername.
        Since Simple File Sharing by default is enabled in WindowsXP you cannot give the IUSR_xxx user access to cmd.exe without doing it in a dos-command-promt.

So open up cmd.exe: Start -> Run -> cmd

use the cacls command to edit the access rights for the files.

e.g.
        C:\WINDOWS\system32>cacls cmd.exe /E /G CYPRES\IUSR_CYPRES:R

since CYPRES is my computername, this is the name I will use. When you do the command replace CYPRES with your computer name.

And thats it. Sorry for the long note, but I thought others might find it usefull...

/ Ende Zitat
        Gefunden hier: http://php.planetmirror.com/manual/s...ction.exec.php

An anderer Stelle wurde allerdings auch ausdrücklich davor gewarnt: "You should be aware, that you might open a can of worms, if you're doing this". Dem kann man aber vorbeugen, indem man in der php.ini nur ein bestimmtes Verzeichnis für die Ausführung externer Programme freigibt.

Ich hoffe, jemand kann's gebrauchen.
        Der Don

Kommentar

Lädt...
        X