Unterschiede zwischen versch. Browsern bei HTTP_ACCEPT_LANGUAGE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede zwischen versch. Browsern bei HTTP_ACCEPT_LANGUAGE

    Hi!

    Ich bin gerade dabei einen mehrsprachigen Shop zu programmieren. Wenn der Benutzer auf die Seite kommt, soll die Sprache automatisch erkannt werden.

    Jetzt ist mir aufgefallen, daß der IE die Variable HTTP_REQUEST_LANGUAGE anders setzt als beispielsweise der Mozilla. Bei anderen Browsern gibt es da wahrscheinlich auch noch unterschiede.

    Kann mir jemand einen Link sagen, wo ich die Schreibweise von HTTP_VARIABLEN für verschiedene Browser finde ohne die Ausgabe mit allen möglichen Browsern testen zu müssen?

    Danke schonmal!

  • #2
    ich kann's nich, aber was mach ich denn, wenn meine firma mich für nen vortrag oder sowas nach japan schickt?

    da hab ich entweder einen pc mit japanisch als standardsprache oder mit englisch, aber ganz bestimmt kein deutsch
    krieg ich deinen job dann auf japanisch oder auf englisch oder auf deutsch angezeigt?

    das system mit den länderflaggen hat sich doch als recht intuitiv bedienbar gezeigt, warum nimmst du nicht das und überlässt deinen benutzern die entscheidung?

    wenn sie bei dir bestellen können, sollten sie auch in der lage sein, sich die von ihnen gewünschte sprache einzustellen

    kannst ja für registrierte benutzer speichern welche sprache sie zuletzt gewählt hatten und neulinge bekommen einfach englisch vorgesetzt mitsamt länderflaggen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      http://de2.php.net/manual/en/function.get-browser.php

      könnte helfen..

      7-/anz

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mrhappiness
        ...das system mit den länderflaggen hat sich doch als recht intuitiv bedienbar gezeigt, warum nimmst du nicht das und überlässt deinen benutzern die entscheidung?

        wenn sie bei dir bestellen können, sollten sie auch in der lage sein, sich die von ihnen gewünschte sprache einzustellen
        Ist schon klar! Ich wollte das auch nur als zusätzliches Feature einbauen. Also, falls die Sprache festgestellt werden kann, diese auswählen - ansonsten Standardsprache (Englisch).

        PS: Meinen Job gibt´s in vielen Sprachen. Die Firma, wo ich bin ist nämlich international tätig! Nur die Homepage ist halt nicht der Hit. Die soll ich jetzt etwas besser machen...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Rumborak
          [...] Nur die Homepage ist halt nicht der Hit. Die soll ich jetzt etwas besser machen...
          das stimmt.... gibt dir mehr mühe als dein vorgänger(?) oder du?

          und das ist nur die index-seite. die anderen seiten sehen wohl alle so aus...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            wenn's eh zusätzlich sein soll, dann mach das als allerletztes und irgendwie für registrierte user, dem rest geb einfach englisch oder deutsch

            oder mach ne schicke tunnelseite mit zwei riesig großen flaggen
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Ich habe jetzt eine Lösung gefunden:

              Code:
              preg_match("/^([a-z]+)-?([^,;]*)/i", $_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"], $matches)
              $matches[1] enthält dann die Sprache, also z. B. "de" oder "en" und $matches[2] das Land, als z. B. us!

              Den Ausdruck habe ich nach der Analyse der HTTP_ACCEPT_LANGUAGE-Variablen von Mozilla, IE, Opera7 und Netscape 4 entwickelt. Falls das irgendwo anders dann nicht funktioniert, ist mir das erstmal egal!!!

              Mir ist allerdings aufgefallen, dass die HTTP_ACCEPT_LANGUAGE nicht aus dem Betriebssystem kommt sondern ausschließlich vom Browser gesetzt wird. Wenn jetzt ein deutscher Besucher mit einem englischsprachigen Browser surft, bekommt er englisch als Voreinstellung. Kann man das eigentlich auch noch anders lösen, z. B. mit der IP-Adresse?
              Zuletzt geändert von Rumborak; 10.07.2003, 21:59.

              Kommentar


              • #8
                nein zumindest nicht mit 100%iger sicherheit, da ich als deutschsprachiger mensch durchaus in indien mit nem englischsprachigen browser arbeiten kann und da wäre mir indisch noch weniger recht als englisch
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Rumborak
                  Wenn jetzt ein deutscher Besucher mit einem englischsprachigen Browser surft, bekommt er englisch als Voreinstellung.
                  mein browser ist englischsprachig, aber ich habe trotzdem deutsch als bevorzugte sprache eingestellt ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    nein zumindest nicht mit 100%iger sicherheit, da ich als deutschsprachiger mensch durchaus in indien mit nem englischsprachigen browser arbeiten kann und da wäre mir indisch noch weniger recht als englisch
                    Hm... is´n Argument!

                    mein browser ist englischsprachig, aber ich habe trotzdem deutsch als bevorzugte sprache eingestellt
                    Hab´ jetzt nochmal in meinem Mozilla nachgeschaut - da kann man sich was runterladen für versch. Sprachen. Im IE geht das nicht. Der nimmt dann wohl das, was in der Systemsteuerung eingestellt ist.

                    Alles in allem wäre dann wohl die Optimale Lösusung so, daß versucht wird, die Sprache beim ersten Besuch automatisch festzustellen und diese dann in der Session abzuspeichern. Alternativ kann die Sprache dann noch über einen Link ausgewählt werden Für registrierte Benutzer müßte außerdem die Möglichkeit bestehen, ein Profil anzulegen und dort solche Einstellungen wie Sprache, Zahlungsweise, etc. abzuspeichern.

                    Ja gut, jetzt habe ich mal so ein grobes Konzept - danke Euch für die Hilfe. Die eigentliche Herausforderung besteht aber für mich wohl darin, die Daten in der bereits vorhandenen Access Datenbank in eine übersichtliche Struktur zu bringen und daraus eine separate Datenbank für den Shop zu entwickeln...
                    Zuletzt geändert von Rumborak; 11.07.2003, 13:48.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Rumborak
                      Hab´ jetzt nochmal in meinem Mozilla nachgeschaut - da kann man sich was runterladen für versch. Sprachen. Im IE geht das nicht. Der nimmt dann wohl das, was in der Systemsteuerung eingestellt ist.
                      dafür brauchst du auch im mozilla nichts 'runterladen' - du meinst jetzt wahrscheinlich sprachpakete oder sowas in der art. du kannst aber auch einstellen, welche deine bevorzugte sprache ist (die der browser dann dem webserver übermittelt) - da brauchst du aber nichts für runterladen.

                      und im IE geht das natürlich genauso - extras -> internet optionen -> registerkarte allgemein -> sprachen. hier kannst du nach herzenslust sprachen hinzufügen ...
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X