Probleme beim Upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Upload

    Ich habe Probleme mit meinem (wahrscheinlich total schlechtem)Uploadformular. Es zeigt mir diese Fehlermeldung beim Ausführen:

    [COLOR=red]

    Warning: Unable to create '/home/www/web71/html/dateien/datei_name': Permission denied in /home/www/web71/html/admin/inhalt/VerbandDownloadarchiv.php on line 120

    Warning: Unable to move '/home/www/web71/phptmp/phpajKpma' to '/home/www/web71/html/dateien/datei_name' in /home/www/web71/html/admin/inhalt/VerbandDownloadarchiv.php on line 120
    Upload fehlgeschlagen

    [/COLOR]

    Das ist der Code: Er soll eine Datei hochladen und Informationen dazu in einer Datenbank speichern!


    PHP-Code:


    <?php

    include("configuration.php");

    $style ="border:1px groove #000000;border-style:solid;font-size:8pt;font-family:verdana;color:#000000;background:#FFFFFF";


    if(isset(
    $send)) {
      
    $all_ok "1";

      if (!(
    eregi("[a-zA-Z0-9/\@.,();:_-]",$datei))) {
         
    $all_ok "0";
      }

      if (!(
    eregi("[a-zA-Z0-9/\@.,();:_-]",$beschreibung))) {
         
    $all_ok "0";
      }

      if (!(
    eregi("[a-zA-Z0-9/\@.,();:_-]",$kb))) {
         
    $all_ok "0";
      }

      if(
    $all_ok == "1"){
        
    $insert "INSERT INTO downloadarchiv (nr,datei,beschreibung,kb) values ('$nr', '$datei' ,'$beschreibung', '$kb')";
        
    mysql_query($insert);
      }
    }


    $read "SELECT * FROM downloadarchiv";
    $resultmysql_query($read);
    $anzahl mysql_num_rows($result);
    $bytes "?";
    $zielverzeichnis $DOCUMENT_ROOT."/dateien/";

    echo
    "
    <center>

    <form method=\"POST\" action=\"
    $php_self\" enctype=\"multipart/form-data\">
        
        <table border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">
        <tr>
           <td>
    $schrift Datei:</td>
               <td valign=\"top\"> <input type=\"file\" name=\"datei\" STYLE=\"
    $style\"> </td>
            </tr>
            <tr>
             <td>
    $schrift Beschreibung:</td>
               <td valign=\"top\"><input STYLE=\"
    $style\"></td>
            </tr>
            <tr>
           <td></td>
           <td valign=\"top\"> 
    $schrift <input type=\"submit\" value=\"Hinzufügen\" name=\"send\" style=\"$style\"> Anzahl der Daten: <i>$anzahl</i> </td>
            </tr>
            </table>

        <input type=\"hidden\" name=\"nr\" value=\"
    $nr\">
        <input type=\"hidden\" name=\"kb\" value=\"
    $datei_size\">

    </form>

    "
    ;


    if(isset(
    $send)) {

      if (!
    file_exists($zielverzeichnis.datei_name)) {

         if (
    move_uploaded_file($datei$zielverzeichnis.datei_name)) {
        echo
    "Datei wurde erfolgreich hochgeladen!";    
        
         } else {
        echo
    "Upload fehlgeschlagen";
         
         }
      
      } else {
         echo
    "Datei bereits vorhanden. Bitte Dateinamen ändern";

      }

    }


    mysql_close();

    ?>
    Danke im Vorraus für alle Hinweise!!!

  • #2
    Guck dir mal die Rechte an.....hat der Ordner die Chmod Rechte 777?

    Läuft da Safe-Mode On oder so?
    http://www.freehost-script.com

    Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

    Kommentar


    • #3
      Häng mal vor 'datei_name' noch nen $.

      abgesehen davon:
      PHP-Version?
      register_globals (php.ini)?

      P.S. @Kleinbreuer: move_uploaded_file funktioniert auch im safe mode
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich ein "$" vor datei_name setze, kommt immernoch dieselbe fehlermeldung



        (PHP Version 4)

        Kommentar


        • #5
          Connection zur DB

          Hast Du an "connect" zur DB gedacht???
          Ausserdem würde ich die "Configuration.php" mit require wegen der Laufzeit aufrufen.


          Viel Erfolg noch beim Programmieren

          Kommentar


          • #6
            php.ini

            Wo kann ich die Datei php.ini einsehen/ändern? Weil ansonstne sehe ich keine Fehler mehr in meinem Script...

            Kommentar


            • #7
              Re: php.ini

              Original geschrieben von ComicKopf
              Wo kann ich die Datei php.ini einsehen/ändern?
              Windows:
              Zaubertaste F3 ... oder Start->Suchen->Dateien/Ordner->Name="php.ini"&Suchen_in="Lokale Festplatten".

              oder du schaust einfach ins Windows-Verzeichnis (95/98/ME: C:\Windows; NT/2000/XP: C:\WinNT).
              Unix & co
              find / -name php.ini

              Die Datei sollte sich in einem der var- oder etc-Verzeichnisse befinden.
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                Und im Internet?

                Und wo würde sich doie Datei auf meinem Webserver befinden?

                Kommentar


                • #9
                  Der Webserver ist auch nur ein PC; häng also wieder vom Betriebssystem ab. Aber es gibt noch eine Alternative zum Einsehen, und zwar der PHP-Befehl phpinfo().

                  Davon mal ganz ab fehlen dem Skript vermutlich nur Schreibrechte im Zielverzeichnis.
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar


                  • #10
                    Schreibrechte

                    Und wie richte ich diese Schreibrechte ein?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schreibrechte

                      Und wie richte ich diese Schreibrechte ein?
                      mit nem ftp-client, der das beherrscht oder per php-befehl, chmod ($handle, 0777) odder so.
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        1.)Ich benutze vorwiegend den Client "WS FTP". Kann mir jemand erklären wie ich damit den CHMOD auf 0777 setze, also Schreibrechte erstelle?

                        2.)Und wie genau funktioniert das mit der PHP-Funktion?

                        3.) Sorry!

                        Kommentar


                        • #13
                          naja,

                          1.)Ich benutze vorwiegend den Client "WS FTP". Kann mir jemand erklären wie ich damit den CHMOD auf 0777 setze, also Schreibrechte erstelle?
                          2.)Und wie genau funktioniert das mit der PHP-Funktion?
                          3.) Sorry!
                          1. ka, der hat bestimmt ne hilfe, wo man das nachlesen kann. rechte maus auf ein verzeichnis, müßte sowas wie permissions, rechte oder so stehen.
                          2. das hier
                          3. naja.
                          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei WS FTP habe ich ein CHMOD Menue geöffnet bei dem ich lesen/schreiben/ausführen auswählen konnte. ich habe alle felder angekreuzt, aber es funktioniert komischerweise noch immer nicht.

                            Wie funktioniert das jetzt mit der PHP Funktion, muss ich da den ordner, in den die Datei geladen wird und die hochzuladenen datei angeben und das einfach ins Script einfügen?

                            $rechte = chmod ("/uploaddir/uploadfile", 0755);

                            ???

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X