Zeitvergleich die .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitvergleich die .....

    Hallo mit einander,
    habe erst gesucht aber leider nicht das richtige gefunden. Das gefundene hat mich nur noch mehr verwirrt. Liegt wohl daran das ich ein absoluter Anfänger bin.

    Mit
    $c = $Data["ends"];

    if ( mktime(
    substr($c,8,2),
    substr($c,10,2),
    substr($c,12,2),
    substr($c,4,2),
    substr($c,6,2),
    substr($c,0,4)
    )<=time() )
    prüfe ich ob das Datum aus der DB (im format "20030724125055") kleiner als bzw. gleich time() ist.

    Ich möchte aber wissen ob die Differenz zwischen der gespeicherten und der aktuellen Zeit <= 5 min ist und wenn ja dann möchte ich die gespeicherte Zeit um 5 min erhöhen und wieder in der DB speichern, wenn Sie aber gleich ist soll das Programm einfach weiter ablaufen .

    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
    Vielen Dank schon mal im voraus

  • #2
    Dann rechne dir doch einfach aus, wieviele Sekunden 5 Minuten sind und zieh das von dem Timestamp deines Datenbankfeldes ab. Wenn das Ergebnis dann kleiner ist, kannst du entsprechend verfahren... Wo ist das Problem?

    Mit deinem maketime() schreibst du die Zeit einfach in eine Variable und schon hast du alles was du brauchst...

    Gruss

    Yezariel
    mens agitat molem

    Kommentar


    • #3
      oder du liest dich mal hier ein: http://www.mysql.com/doc/de/Date_and...functions.html

      dann hast du nämlich statt folgender prozedur:
      - daten aus der db auslesen
      - zeit ausrechnen und vergleichen
      - ggf. updaten

      nur noch ein sql-statement (sinnigerweise mit UPDATE am anfang *g*)
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Danke yezariel ,
        aber ein bischen Code wäre nett ,habe leider noch immer probs ;-) und aus dem geschreibe meiner Bücher werde ich auch nicht schlauer.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Meisterjojonah
          Danke yezariel ,
          aber ein bischen Code wäre nett ,habe leider noch immer probs ;-)
          yezariels vorschalg bestand aus der anwendung einer rechenoperation (subtraktion) und einem anschliessenden vergleich (mit if o.ä.)

          wenn du das noch nicht einmal umsetzen kannst, solltest du nicht progammieren.


          davon abgesehen erscheint mir der weg, den mrhappiness vorschälgt, auch der geeignetere ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X