ich mal wieder keine Ahnung!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich mal wieder keine Ahnung!!!

    Hallo ihr Computergenies,

    hab mal ne Frage - als ahnungsloser und vollkommen verzweifelter PHP-Anfänger!!

    Ich habe eine Mysql DB und möchte diese in Form einer HTML - Tabelle ausgeben. Leider sind in allen Büchern die ich bisher in der Hand hatte nur ganz einfache Tabellen (ohne beispielsweise Farbe und Breite usw zu definieren drinne ). Außerdem werden vor JEDES td-Tad entweder print oder echo gesetzt. Also nun meine Frage - kann ich die Tabelle irgendwie in Dreamweaver z.B. erstellen und dann zur Ausgabe meiner DB-daten "vergewaltigen" :-) bzw muss ich unbedingt vor jedes td-Tag print oder echo schreiben?????

    Wenn mir einer von euch mal ein kleines Beispielskript von Euch zusenden könnte wäre ich riesig dankbar

    Gruss

    Thommy
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    Hi,

    klar geht das mit Dreamweaver, baust einfach deine Seite als Grundgerüst und fügst dann den PHP-Code ein.

    1.)
    <td width="301">
    <b>
    <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">
    <?php echo "huhu"; ?>
    </font>
    </b>
    </td>

    wenn du es so machst wie oben dann muß du aber wissen wieviel Zeilen deine Tabelle braucht und die Tabelle wird immer angezeigt auch wenn der Inhalt leer ist.

    2.)
    <?php

    if($inhalt == NULL)
    {
    ?>

    <td width="301">
    <b>
    <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">
    <?php echo "huhu"; ?>
    </font>
    </b>
    </td>

    <?php
    }
    ?>

    so gehts auch, wird halt vorher noch überprüft ob inhalt vorhanden ist.

    3.)
    kannst auch abfragen lassen wieviel Reihen aus der Datenbank gelesen wurden (denk ich mal) und dann müßte es auch so gehen

    for($i = 0; $i < Reihen; $i++)
    {
    ?>

    <td width="301">
    <b>
    <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">
    <?php echo $reihe[$i]; ?>
    </font>
    </b>
    </td>

    <?php
    }


    hoffe dir genug Anregungen gegeben zu haben.

    cu

    Kommentar


    • #3
      könnte hier mal einer beschreiben, wie ich eine ganze tabelle aus mysql lesen kann und diese auch wieder als tabelle (jeder datensatz eine zeile) ausgeben kann. wobei diese noch durch ein kriterium geordnet werden sollen.

      das oben ging ja in die richtung, aber würde halt gerne wissen, wie es komplett funktioniert.

      Danke

      Kommentar


      • #4
        nichts leichter als das

        also

        Code:
        ......
        $query = "SELECT * FROM tabelle ORDER BY blablaspalte DESC";
        $result = mysql_query ($query,$db);
        echo "<table>";
        while ($row = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
        {
         echo "<tr><td>";
         $zeile = implode ("<td>",$row);
         echo $zeile."</tr>";
        }
        echo "</table>";
        Dieses Fragment erziel schon mit einfachsten Mittel gute ergebnisse

        [Editiert von JoelH am 14-09-2001 um 11:06]

        Kommentar


        • #5
          **verbesser**

          Zusätzlich noch die Spaltennamen anzeigen wär sinnig, oder?!
          Neuer und/oder geänderter Code ist unterstrichen, entfernter Code (logischerweise) nicht.

          Code:
          ......
          echo "<table><tr>";
          [u]
          $query = "select Fields from tabelle";
          $result = mysql_query ($query, $db);
          while ($x = mysql_fetch_array($q))
            echo "\n  <th>$x[Field]</th>";
          echo "\n</tr>";
          [/u]
          $query = "SELECT * FROM tabelle ORDER BY blablaspalte DESC";
          $result = mysql_query ($query,$db);
          while ($row = mysql_fetch_[u]row[/u]($result,MYSQL_ASSOC))
            echo "<tr>[u]\n  [/u]<td>", implode ("[u]</td>\n[/u]  <td>",$row)[u], "</td>\n</tr>"[/u];
          echo "</table>";
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            das wäre ja nun echt nicht nötig gewesen

            aber du musst mir irgentwann mal erklären, was ein <th> tag ist

            Kommentar


            • #7
              nichst leichter als das :

              <th>
              Wird innerhalb von Tabellen verwendet und definiert eine Tabellenkopfzeile. Tabellenkopfzeilen haben dieselbe Funktionalität wie Tabellendatenzeilen (<td>). Im Browser wird der Inhalt einer Tabellenkopfzeile normalerwiese fett und horizontal sowie vertikal zentriert dargestellt (bei manchen ist es jedoch anders). Das End-Tag ist optional.

              gut gelle ?? Aber nicht von mir sondern aus ==>
              O'Reilly HTML-Kurz und gut von Jeniffer Niederst und wo die das geklaut hat ?? ka.

              Kommentar


              • #8
                Das End-Tag ist optional.
                stimmt so nicht ganz ... der IE versteht was gemeint ist, aber sauber ist das nicht. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie Netscape darauf reagiert, weil ich's nie ausprobiert habe.
                Aber wenn du jemals auf XML umsteigen willst, wirst du dich selbst dafür verfluchen, keine End-Tags gesetzt zu haben.

                Übrigens:
                TH steht für table header,
                ZD für table data.
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar

                Lädt...
                X