alle Formularfelder ausgefüllt!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alle Formularfelder ausgefüllt!?

    Hi...

    ich habe ein Tippskript für die Bundesliga. Um Die Tipps in die DB einzutragen wird eine Seite angezeigt, auf der die Formularfelder für die Tippeingabe ist.

    Wie kann ich überprüfen ob alle Felder ausgefüllt sind und gegebenenfalls anmahnen alle Felder auszufüllen!

  • #2
    empty()

    SUCHE!!!

    Kommentar


    • #3
      das Problem ist, dass die Formularfeldnamen immer automatisch generiert werden!

      wie soll das dann gehen?

      Kommentar


      • #4
        einfach das Postarray durchsuchen!

        Kommentar


        • #5
          zu beachten bei empty() ist, dass wenn 0 (zahl null) auch ein gültiger wert ist, empty false zurück gibt!!!!

          isset() sollte man nicht mißachten

          wenn du in einem teil des scripts das form dynamisch aufbaust, ist es im zweiten schritt doch auch möglich die felder wieder aufzubauen und sie zum checken zu benutzen, oder?
          ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
          und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

          Kommentar


          • #6
            ähm, wenn ich das Postarray nehme, kann ich wohl davon ausgehen, dass der Index vorhanden ist, und kann isset() getrost weglassen!

            Kommentar


            • #7
              hier ist der code:

              PHP-Code:
              switch ($HTTP_POST_VARS['action']) {
              case 
              "update"// !!! Hier die eigentliche Routine zum Updaten
                // Schleife sooft durchlaufen, wie Tipps eingegeben werden konnten
                
              for ($i 1$i $HTTP_POST_VARS['num_tipps'] + 1$i++) {
                  
              // Hilfsvariablen fuer vereinfachten Zugriff erstellen (wenn sich die Bezeichnung der input-Boxen aendert, auch hier aendern!)
                  
              $tmp_heim "tipp_heim" $i;
                  
              $tmp_gast "tipp_gast" $i;
                  
              $tmp_spiel "paar_id" $i;
                  
              // feststellen, ob fuer dieses Spiel ein Tipp abgegeben werden soll
                  
              if (($HTTP_POST_VARS[$tmp_heim] != "") && ($HTTP_POST_VARS[$tmp_gast] != "")) {
                    
              // OK, Felder enthalten Werte, also Tipp eintragen
                    
              if (mysql_num_rows(mysql_query("select * from tipp where user_id like '$x_uid' AND spiele_id like '".$HTTP_POST_VARS[$tmp_spiel]."';"))) {
                      
              mysql_query("update tipp set  tipp_heim='".$HTTP_POST_VARS[$tmp_heim]."', tipp_gast='".$HTTP_POST_VARS[$tmp_gast]."' where user_id='$x_uid' AND spiele_id='".$HTTP_POST_VARS[$tmp_spiel]."';");
                    } else {
                     
              mysql_query("INSERT INTO tipp (user_id,spiele_id,spieltag,tipp_heim,tipp_gast)VALUES ('$x_uid','".$HTTP_POST_VARS[$tmp_spiel]."','$spieltag','".$HTTP_POST_VARS[$tmp_heim]."','".$HTTP_POST_VARS[$tmp_gast]."');");
                    } 
                  }
                } 
              weiß jetzt nicht wohin mit der Überprüfung

              Kommentar


              • #8
                und ich werds dir nicht einbauen!

                ists dein Script oder meins?

                Kommentar


                • #9


                  Super Beitrag!

                  Klasse Klaus!

                  Kommentar


                  • #10
                    @TobiaZ
                    jo, haste wohl recht. dachte nur das Mistert77 evtl. im programm noch andere variablen generiert. und mit diesen dyn. variablen in der $_POST vergleicht. aber wie gesagt die Zahl Null als zulässigen wert würde man mit empty ignorieren!

                    also am besten auf string/numric inhalt vergleichen! und das hast du in deinem script schon drin. (guck mal bei is_numric() vorbei)

                    funzt was am script nicht (frage ohne zu testen)?

                    aber ne korrektur hab ich trotzdem. wenn du dem user jedesmal nen andres fomular mit anderer länge anzeigst (damit meine ich das incremntieren deiner formular-felder) dann kannst du alte daten in der db mit führen!
                    sprich beim ersten mal gab es paar_id1 bis paar_id10 und beim nächsten mal nur paar_id1 bis paar_id8. nach deinem script sind die einträge paar_id9 und paar_id10 immer noch in der db. ein delete würde dir die select sparen und nur ein insert herbei führen.

                    ausserdem fehler eingaben werden nicht abgespeichert. sollte man da nicht leiber gar nix abspeichern und den user zum erneuten eintragen auffordern?
                    Zuletzt geändert von muecke0815; 28.07.2003, 15:34.
                    ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
                    und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

                    Kommentar


                    • #11
                      @Mr.:
                      Ich hab eigentlich nur recht.

                      Hilfe hast du bekommen. Und wenn du nicht weißt, wo du es in DEINEM EIGENEN Script eibauen musst, dann tuts mir echt leid. Aber sorry so läufts einfach nicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        das Skript hier ist ein Teil eines Tippskriptes. Die Formularfelder werden automatisch generiert. Kommt immmer darauf an wieviel Spiele es an einem Spieltag gibt. Dann trägt der user seine Ergebnisse ein und das Skript schaut nach ob er schon getippt hatte, dann wird ein update gemacht oder wenn nicht neu eingetragen.

                        Nun möchte ich aber kontrollieren ob alle Felder ausgefüllt sind mit Ergebnissen, da es nicht möglich sein sollte, nur teilweise Ergebnisse einzutragen!

                        Nur wo ich das jetzt rinbringe weiß ich nicht!

                        Kommentar


                        • #13
                          @TobiaZ
                          wat regste dich denn so auf? wenns jeder könnte bräuchte man kein forum? sollten dir anfänger beiträge nicht liegen, dann beantworte sie doch nicht, besser als so nen ton und der thread wird dadurch auch nur unnütz größer. gibt doch noch andere - lehn dich zurück ich mach dat schon und ein spielergebnis mit gast = 0 und heim = 1 würde mit empty immer noch nicht funzen!
                          ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
                          und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

                          Kommentar


                          • #14
                            versteh jetzt gar nix mehr!

                            Kommentar


                            • #15
                              @muecke:

                              Der Gute ist ja auch gleich so böse!?!
                              So heiß ist es doch heute nicht????
                              System:
                              PHP 4.1.2
                              MS SQL Server 2000
                              Win NT4 SP 6 auf PIII

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X