php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 11:51
Imion
 Member
Links : Onlinestatus : Imion ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 495
Imion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schriften und PDF erzeugen

Hi alle zusammen,
ich hab da mal eine Frage,
und zwar würde ich gerne wissen ob eine pdf datei die ich online erstelle, mit einer schriftart die nicht auf dem server ist und nicht beim user, sondern nur bei mir, nachdem die pdf erstellt wurde dennoch eingebettet ist. Also der user gibt seine daten ein und schickt die email ab, als schriftart ist Futura eingestellt, die hat aber weder der user noch ist sie auf dem server. Nun kommt die pdf bei mir an, ist die Futura dann in der PDF wenn die Schriftart auf meinem rechner ist?

Ich hoffe irgendjemand da draußen versteht mich, hab mich da etwas kompliziert verfasst glaub ich.
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 11:57
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn du das PDF-Dokument bei dir mit einer speziellen Schriftart erstellst und das ganze jmd. schickst, der diese Schriftart nicht hat, ändert sich nichts... Bilder werden ja auch mitgeschickt...

Zitat:
und zwar würde ich gerne wissen ob eine pdf datei die ich online erstelle, mit einer schriftart die nicht auf dem server ist
das geht nicht, eine Schriftart, die du beim Erstellen des Dokumentes nicht hast, kannst du folglich auch nicht verwenden
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 12:01
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich würde sagen: NÖ

die schriftart kann ja nur eingebettet werden, WENN sie vorhanden ist.
ich wüsste spontan nicht, wie du bei pdf einen font "extern" verlinken kannst. abgesehen davon, kann die schriftverarbeitung nicht so richtig klappen, da die informationen für das kerning und die proportionen ohne font nunmal nicht da sind.

bei einer (html)email ist das was anderes, da kannst du als font angeben, was du willst. obs dann so angezeigt wird, ist die andere frage
EDIT:
grr, schneller werden
... aber doppelt hält besser

__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 14:32
Imion
 Member
Links : Onlinestatus : Imion ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 495
Imion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das ist geringfügig blöd, gibt es denn sonst keine alternative wie man das bewerkstelligen kann? Vieleicht über irgendwelche extra Programme oder so die die schrift hierfür bereithalten?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 14:34
Imion
 Member
Links : Onlinestatus : Imion ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 495
Imion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mir ist da grad ne idee durch den kopf gegangen, wäre es möglich die pdf lokal zu erstellen und die dann per php online den text zu ändern?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 14:34
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wieso ? das zum ANSCHAUEN des PDFs braucht der empfänger deine Schrift nicht, nur zum selbererstellen!

oder hab ich irgendwas falsch verstanden ?

gruss
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 15:47
Imion
 Member
Links : Onlinestatus : Imion ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 495
Imion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich möchte ja den Inhalt von ihm ändern lassen. Er kommt auf meine Seite gibt seinen Text ein und ich krieg die geänderte PDF zurück.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 16:04
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mh... du solltest es mal probieren, die Fontdatei hochzuladen und mittels dieser Datei die PDF-Datei erstellen zu lassen!

gruss
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 16:59
Imion
 Member
Links : Onlinestatus : Imion ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 495
Imion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann müsste ich bei der fontangabe den pfad angeben oder?

Also

PHP-Code:
pdf_set_font($pdfdoc"technic_.ttf"24"host"); 
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 17:02
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

japp, die Fontdatei muss aber auf dem Webserver liegen (logisch, oder!)

gruss
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 17:07
Imion
 Member
Links : Onlinestatus : Imion ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 495
Imion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

habs getestet, einmal mit dateinamen und einmal mit schriftbezeichnung, beides hat nicht geklappt. Die Datei ist dann fehlerhaft.
Das muß doch irgendwie gehen....
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 17:16
Wotan
 Master
Links : Onlinestatus : Wotan ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 5.349
Wotan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Welche Class oder welche Lib benutz du zum erstellen vom PDF´s?
__________________
*winks*
Gilbert
------------------------------------------------
Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
http://www.1st-rootserver.de/
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 17:21
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nachdem er die Funktion manuel gepostet hat, gehe ich mal davon aus, was selbstgeschriebenes.... ?!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 17:24
Wotan
 Master
Links : Onlinestatus : Wotan ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 5.349
Wotan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

pdf_set_font ist sowohl in der Class drin die mir bekannt ist und auch in der PDFLib. Deshalb frage ich, weil bei mir geht die Class und ich kann jeden Font ausgeben den ich brauche, hauptsache ist es das er auf dem Webserver liegt wo das Script die PDF erstellt.
__________________
*winks*
Gilbert
------------------------------------------------
Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
http://www.1st-rootserver.de/
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 30-07-2003, 17:26
Imion
 Member
Links : Onlinestatus : Imion ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 495
Imion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wiue kann ich das denn rausfinden? phpinfo() ist da sehr zurückhaltend was infos angeht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.