php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-07-2003, 03:01
Le_Cheffe
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Le_Cheffe ist offline
Le_Cheffe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Formular mit vielen Variablen

Hallo,

stehe vor einem (für mich) mittelgroßen Problem mit nem Formular und den Variablen. Habe ein Formular mit vielen Variablen, welches komplett in einer Funktion ist. Da "register globals off" ist, muss ich, wenn ich nun die Daten abschicke, ja über $_GET["varname"] auf die einzelnen Variablen zugreifen. Da ich die Variablen per Parameter an die Funktion übergebe, hätte ich nun eine ellenlange Parameterliste. Alternativ dazu ist mir noch die Möglichkeit eingefallen, direkt zu Beginn des Skriptes die Variablen alle in einem Array zu speichern (z.B. $daten["varname"] = $_GET["varname"]). Das wiederum ist auch viel Arbeit. Nun die Frage. Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, die Variablen im Formular direkt in ein Array zu speichern (sowas wie <input type="text" name="daten["varname"]> oder ähnliches ... hoffe, mein Ansinnen kommt da raus) oder sonstwie vor dem Absenden in ein Array zu bekommen? Falls das möglich sein sollte, müsste ich noch wissen, wie mein ein Array über $_GET anspricht.

Danke schonmal

Le Cheffe
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 31-07-2003, 03:45
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nur mal so 'ne Idee ... $_GET ist ja eigentlich schon ein Array ... $_POST auch ... und $_REQUEST auch ... warum meinst Du die Variablen jetzt von einem Array in ein anderes übertragen zu müssen ... ??

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
  #3 (permalink)  
Alt 31-07-2003, 11:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Formular mit vielen Variablen

Zitat:
Original geschrieben von Le_Cheffe
Da ich die Variablen per Parameter an die Funktion übergebe, hätte ich nun eine ellenlange Parameterliste.
goth hat recht - da die genannten arrays superglobal sind, brauchst du sie doch gar nicht an die funktion übergeben - sie stehen auch so schon innerhalb der funktion zur verfügung.
  #4 (permalink)  
Alt 01-08-2003, 00:10
Le_Cheffe
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Le_Cheffe ist offline
Le_Cheffe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi !

Da habe ich mich wohl ein wenig schlecht ausgedrückt. Das folgende steht in der Datei index.php ...

PHP-Code:

<?php

(*1)

function 
daten_sammeln($daten) (*2)
{
<
form action="index.php">
Name
<input name="nachname" size="50" maxlength="100" value="' . $dvd_datensatz["nachname"] . '">

(
hier noch viele input Felder hindenken)

<
input name="gesendet" value="1">
<
input type="Submit" value="Abschicken">
</
form>

}

//---//

// hier prüfen, ob Daten vollständig
// wenn vollständig, dann Variable $komplett = 1 setzen

if (!isset($_GET["gesendet"]) or ($komplett != 1))
{

daten_sammeln(&$daten);
} else {

// Daten auswerten //
}

}

?>
So ähnlich sieht das bei mir aus. Nun ist mein Problem, dass ich eben viele Variablen habe, so dass mir bisher 2 relativ aufwendige Möglichkeiten eingefallen sind, wie ich es schaffe, alle Formulardaten in das Array zu bekommen bzw. alle einzelnen Variablen in die Funktion zu bekommen.
1. Bei Stelle (*1) alle Variablen einzeln mittels $daten["varname"] = $_GET["varname"] übergeben oder
2. an Stelle (*2) alle Variablen als Parameter der Funktion übergeben.

Bevor ihr jetzt glaubt, ich habe das mit den superglobals nicht verstanden, will ich das auch noch aufklären. Da es etliche Funktionen in meinem Programm geben wird, hätte ich eben gerne, dass die einzelnen Variablen als Parameter auftauchen, sonst gibt mir das zuviel Unordnung.

Gruß und Dank

Le Cheffe
  #5 (permalink)  
Alt 01-08-2003, 00:42
CrazyPip
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : CrazyPip ist offline
CrazyPip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

öhmm...

wie wäre es wenn du die alle Variablen/Arrays als global in die Funktion setzt?! somit hast du doch was du möchtest: Alle Variablen $_Get usw. können in der Funktion genutzt werden.

PHP-Code:
function daten_sammeln($daten) (*2)
{
global 
$_GET,$var,$sonstige;

echo 
"<form action=\"index.php\">";

// weitere Ausgaben hier 
Nun kannst du alle $_GET, $var[], $sonstige[] in der Funktion benützen wie du willst?!
(wobei ich glaube, dass du GET Variablen nicht global deklarieren musst, da sie in der URL stehen - bin mir aber dessen nicht sicher, sodass dus einfach mal testen müsstest)

cya CrazyPip
Antwort

Lesezeichen