php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-07-2003, 03:01
Le_Cheffe
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Le_Cheffe ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 170
Le_Cheffe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Formular mit vielen Variablen

Hallo,

stehe vor einem (für mich) mittelgroßen Problem mit nem Formular und den Variablen. Habe ein Formular mit vielen Variablen, welches komplett in einer Funktion ist. Da "register globals off" ist, muss ich, wenn ich nun die Daten abschicke, ja über $_GET["varname"] auf die einzelnen Variablen zugreifen. Da ich die Variablen per Parameter an die Funktion übergebe, hätte ich nun eine ellenlange Parameterliste. Alternativ dazu ist mir noch die Möglichkeit eingefallen, direkt zu Beginn des Skriptes die Variablen alle in einem Array zu speichern (z.B. $daten["varname"] = $_GET["varname"]). Das wiederum ist auch viel Arbeit. Nun die Frage. Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, die Variablen im Formular direkt in ein Array zu speichern (sowas wie <input type="text" name="daten["varname"]> oder ähnliches ... hoffe, mein Ansinnen kommt da raus) oder sonstwie vor dem Absenden in ein Array zu bekommen? Falls das möglich sein sollte, müsste ich noch wissen, wie mein ein Array über $_GET anspricht.

Danke schonmal

Le Cheffe
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 31-07-2003, 03:45
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.277
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nur mal so 'ne Idee ... $_GET ist ja eigentlich schon ein Array ... $_POST auch ... und $_REQUEST auch ... warum meinst Du die Variablen jetzt von einem Array in ein anderes übertragen zu müssen ... ??
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-07-2003, 11:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Formular mit vielen Variablen

Zitat:
Original geschrieben von Le_Cheffe
Da ich die Variablen per Parameter an die Funktion übergebe, hätte ich nun eine ellenlange Parameterliste.
goth hat recht - da die genannten arrays superglobal sind, brauchst du sie doch gar nicht an die funktion übergeben - sie stehen auch so schon innerhalb der funktion zur verfügung.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-08-2003, 00:10
Le_Cheffe
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Le_Cheffe ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 170
Le_Cheffe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi !

Da habe ich mich wohl ein wenig schlecht ausgedrückt. Das folgende steht in der Datei index.php ...

PHP-Code:

<?php

(*1)

function 
daten_sammeln($daten) (*2)
{
<
form action="index.php">
Name
<input name="nachname" size="50" maxlength="100" value="' . $dvd_datensatz["nachname"] . '">

(
hier noch viele input Felder hindenken)

<
input name="gesendet" value="1">
<
input type="Submit" value="Abschicken">
</
form>

}

//---//

// hier prüfen, ob Daten vollständig
// wenn vollständig, dann Variable $komplett = 1 setzen

if (!isset($_GET["gesendet"]) or ($komplett != 1))
{
   
daten_sammeln(&$daten);
} else {
   
// Daten auswerten //
}

}

?>
So ähnlich sieht das bei mir aus. Nun ist mein Problem, dass ich eben viele Variablen habe, so dass mir bisher 2 relativ aufwendige Möglichkeiten eingefallen sind, wie ich es schaffe, alle Formulardaten in das Array zu bekommen bzw. alle einzelnen Variablen in die Funktion zu bekommen.
1. Bei Stelle (*1) alle Variablen einzeln mittels $daten["varname"] = $_GET["varname"] übergeben oder
2. an Stelle (*2) alle Variablen als Parameter der Funktion übergeben.

Bevor ihr jetzt glaubt, ich habe das mit den superglobals nicht verstanden, will ich das auch noch aufklären. Da es etliche Funktionen in meinem Programm geben wird, hätte ich eben gerne, dass die einzelnen Variablen als Parameter auftauchen, sonst gibt mir das zuviel Unordnung.

Gruß und Dank

Le Cheffe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-08-2003, 00:42
CrazyPip
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : CrazyPip ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 328
CrazyPip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

öhmm...

wie wäre es wenn du die alle Variablen/Arrays als global in die Funktion setzt?! somit hast du doch was du möchtest: Alle Variablen $_Get usw. können in der Funktion genutzt werden.

PHP-Code:
function daten_sammeln($daten) (*2)
{
global 
$_GET,$var,$sonstige;

  echo 
"<form action=\"index.php\">";
  
// weitere Ausgaben hier 
Nun kannst du alle $_GET, $var[], $sonstige[] in der Funktion benützen wie du willst?!
(wobei ich glaube, dass du GET Variablen nicht global deklarieren musst, da sie in der URL stehen - bin mir aber dessen nicht sicher, sodass dus einfach mal testen müsstest)

cya CrazyPip
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.