[Dateioperationen]: How to...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Dateioperationen]: How to...?

    Ich will in einer Datei mehrere Variablen speichern und später auch abändern können. Wie mache ich das? Das mit dem Cursor und den Bytes versteh ich net so ganz, weil die Variablenlänge sich ja verändern kann.

    Code:
    $var1 = "wert1";
    $var2 = "wert2";
    $var3 = "wert3";
    Wie kann ich die einzelnen Werte seperat abändern?


    Noch ne Frage:
    Wenn ich in eine Datei an einer bestimmten(?) Stelle code einfügen will und zwar x-mal (x is ne Variable), wie mach ich denn das? (Es is immer genau der gleiche code-Schnipsel)

    Stell mir das ungefähr so vor:

    Code:
    Codeschnipsel 1 ; (Absatz)
    (Absatz)
    Codeschnipsel 2;  (Absatz)
    (Absatz)
    ...
    Ach ja, vor und nach den Schnipseln kommt auch noch code!


    Danke,
    blick nämlich bei dem Zeug im Moment überhaupt noch nicht durch.
    Es gibt doch auch eine Funktion, mit der man zeilenweise navigiert? Aber wie ersetzt man dann den Wert?

    Fragen über Fragen Und ich hab überhaupt keinen Durchblick

  • #2
    Code:
    [ ] du kennst die suche im forum?
    [X] du kennst das online manual unter [url=http://de.php.net/manual/de/]www.php.net[/url]?
    [X] du kennst die funktion fopen() ?
    [ ] du kennst die funktionen fgets() und fputs() ?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ich hab sogar ein Buch (für 30€!): Do IT Yourself PHP4 IT-Tutorial vom Bill

      PHP-Code:
      $fh fopen('daten.txt'"a");
      if (!
      $fh)
      { die(
      'Öffnen von <i>log.txt</i> gescheitert!'); }

      $ok fwrite($fh'Die Daten sind in Ordnung.\n');
      echo 
      '<br>Ergebnis von fwrite: $ok';
      fclose($fh
      Und so was steht da drin! Der hat seine Scripts wohl nichtmal getestet und stand unter Drogen ! Sieht ja selbst ein unterdurchschnittlicher Programmieranfänger wie ich, das das net stimmt.

      Hab selber mal was versucht:

      PHP-Code:
      $testvar 'Hallo';

      $fh fopen('daten.txt''w+');
      fwrite($fh$testvar.'\r\n)';
      fclose($fh);
      echo 
      'Fertig'
      So hätt ich gedacht müssts stimmen, aber er sagt immer:
      Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in c:\html\test\index.php on line 16

      Kommentar


      • #4
        fwrite($fh, $testvar.'\r\n)';

        du machst den string hier erst hinter der klammer wieder zu ;-)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @der_Behr
          wenn du nur mit reinen textdateien arbeitest sind auch fputs() und fgets() möglicherweise besser geeignet, da diese bereits zeilenweise arbeiten.

          schaue mal im manual nach....
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Hab noch ne Frage:

            fwrite($fh, "blablabla.\n")

            "Beachten Sie, dass außerdem ein Zeilenendzeichen ("\n") geschrieben wird, sodass die Datei später zeilenweise gelesen werden kann."
            (Steht in meinem Buch)

            In der Datei müsste dann stehen:
            blablabla.\n

            Der Punkt ist also kein Verkettungsoperator? Sagt das \n dann php, dass die Zeile zuende ist? und warum erzeugt es keinen "richtigen" Zeilenumbruch? Geht das überhaupt?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von der_Behr
              Der Punkt ist also kein Verkettungsoperator? Sagt das \n dann php, dass die Zeile zuende ist? und warum erzeugt es keinen "richtigen" Zeilenumbruch? Geht das überhaupt?
              1. Nein, der Punkt ist ein Verkettungsoperator.
              2. \n bedeutet, dass eine neue Zeile begonnen wird.
              3. Was ist bei Dir ein "richtiger" Zeilenumbruch? Wenn Du damit die Darstellung im Browser meinst, braucht der Browser "<br>" und nicht "\n".

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Innuendo
                1. Nein, der Punkt ist ein Verkettungsoperator.
                falsch.

                der punkt ist HIERBEI tatsächlich kein verkettungsoperator. schliesslich gehört er HIERBEI zum test.

                das \n sagt nur, dass in der textdatei eine neue zeile begonnen werden soll. fputs() macht dies bereits automatisch.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Mein Gott, ich habe mich verschieben. Natürlich sollte es KEIN heißen, hätte ich sonst "Nein" davor geschrieben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Innuendo
                    hätte ich sonst "Nein" davor geschrieben.
                    das geht aber so aus deinem satz nicht hervor. also MUSSTE ich es anmerken.

                    und du brauchst deswegen ja nicht gleich ausflippen.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Eigentlich meinte ich die Formatierung in der Textdatei. Im Browser wärs ja kein Problem, aber dann is des in der Textdatei ja ein undurchsichtlicher Dschungel!?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X