funktionsaufruf und rückgabewert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • funktionsaufruf und rückgabewert

    hi leuts,

    ich habe eine mini-funktion geschrieben und hätte ein paar fragen dazu:

    function zufall_wert_allother {
    $oldvalue = mysql_query("SELECT LASTVALUE FROM megarandom WHERE CURRENT='yes'");
    $zf_wert_allother = $oldvalue + rand(20, 100);
    return $zf_wert_allother;
    }

    1.
    ist der funktionsaufrufs-befehl "call_user_func ('zufall_wert_onlyfirst');" so korrekt od. geht der anders? die doku ist hier leider nicht eindeutig.
    1.1
    wenn ich die funktion weiter unten im code in einem if-block aufrufe, macht php dann nach dem sprung zur funktion ganz normal im if-block weiter?

    2.
    wenn ich eine variable im ganzen script verfügbar haben will, muss ich dann "return $var" verwenden od. ist das überflüssig?
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    zum einen solltest du nach dem select vielleicht mysql_fetch_array einbauen

    ob nun fuction oder nicht, php, arebeitet immer ganz normal von oben nach unten ab!

    wenn du in einer function eine globale var bearbeiten willst, mache es entwerder so:

    $var = function() {

    // irendwas
    retzrn $ergebnis;

    }

    oder function() {

    $GLOBALS[nameDerVar] = "bla";
    }

    PS der wert von rand wird bei dir immer der gleiche sein. suche mal nach rand()
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      schmalle,
      kann ich dir mein kleines script mal mailen damit du weißt um was es geht und mir gezielter weiterhelfen kannst.

      es gibt nur zwei kleine stellen an denen ich nicht weiterkomme. is ganz schnell erledigt aber es ist einfach besser wenn du auf das ganze einen blick wirfst damit du 'nen überblick bekommst.

      ps: warum muss ich vorher srand() verwenden damit ich bei rand() keine gleichen werte bekomme? so ein käse!?!?!
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        schieb rüber den kram
        bezüglich des käses wende dich bitte an den chefentwickler von php
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X