BilderUpload-FormularFeld mit Wert aus DB befüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BilderUpload-FormularFeld mit Wert aus DB befüllen

    Hallo !

    Hab ein größeres Problem an dem ich schon seit Wochen nage:
    Ich habe ein Formular erstellt, das Presseartikel in eine Datenbank (MySQL) schreibt. Dazu soll ein Bild mit hochgeladen werden.
    Das funzt soweit.
    Wenn nun der Artikel (Schreibfehler oder sonstiges) nochmal neu bearbeitet werden muss, gibt es einen Editier-Modus, d.h. das gleiche Formular wird mit Daten aus der DB gefüllt.
    Das BildUpload-Feld lässt sich aber nicht mit VALUE füllen. Zeigt nichts an.
    Wenn ich aber dann das Formular weiter schicke, ist im Bild-Feld in der DB natürlich NIX, d.h. das ursprüngliche Bild ist weg.
    Wie kann ich das umgehen ?
    Der Benutzer muss die Möglichkeit haben:
    - beim Bearbeiten eines Artikels das Bildfeld NEU zu befüllen, d.h. ein NEUES Bild aufzuladen
    - das alte Bild zu belassen, in dem er NICHTS hochlädt
    - das Bild zu löschen und praktisch ein CLEARPIXEL.GIF einzustellen.

    Wie geht das bitte schön ?!?

    Für nur ein bißchen Hilfe bin ich bereits mehr als dankbar.
    Ciao
    Bernhard
    --------

  • #2
    na bitte, dass man kein Value eingeben kann sollte wohl nachzuvollziehen sein.

    also

    if(is_uploaded_file()) // neues bild
    elseif($loeschen) // löschen
    else // bestehen lassen

    Problem?

    Kommentar


    • #3
      Ich löse diese Problem häufig dadurch, dass ich dem Benutzer anzeige, welche Datei er bereits hochgeladen hat (wenn's ein Bild ist, kannst Du ihm ja auch das anzeigen). Darunter biete ich ihm die Möglichkeit eine neue Datei hochzuladen. Nach dem Post prüfe ich, ob das Uploadfeld befüllt ist... und dann folgt ein ähnlicher Code wie von meinem Vorgänger...

      mabrin

      Kommentar


      • #4
        jetzt hab ichs

        Danke für Eure Hilfe.

        Habe aber den Fehler jetzt gefunden.
        Er lag nicht unbedingt in der Programmierung, sondern vielmehr bei HTML oder in meiner Denkweise.

        Ich versuchte immer, eine Abfrage wie folgt zu bilden:


        if (($bild_neu=="")&&($bild_alt<>"")) {
        $bildpfad=$bild_alt;
        }
        elseif (($bild_neu=="")&&($bild_alt=="")) {
        $bildpfad=$bild_neu;
        }
        elseif (($bild_alt<>"")&&($bild_neu<>"")) {
        $bildpfad=$bild_neu;
        }
        else {
        $fehler;
        }


        Der (Denk-)Fehler lag darin, dass ich nicht wußte, dass ein leeres UploadFeld names $bild nicht wirklich LEER ist sondern die Variable $bild den Wert "none" trägt.
        Woher hätt ich das wissen sollen ? Wusstet ihr das? Bin mir fast sicher... aber wo hätte ich das nachlesen können ?
        Irgendwelche Erklärungen dafür ?
        Ich dachte bisher immer, es gäbe nur "false", "true", und "" in solchen Situationen.

        Musste es so lösen, weil ich später 2 oder mehr Bilder hochladen will. Und dann kann ich ja nicht mehr nach (is_uploaded) fragen oder ?
        Er weiß ja nicht welches.
        Wenns doch so ginge... eine kurze Erklärung wär nett.

        Weiß jetzt auch, dass es evtl. mit Checkboxen auch gegangen wäre.
        Tja, denken is Glücksache bei manchen, gelll?

        Also Danke nochmal trotzdem für eure echt schnelle Hilfe.

        Kommentar

        Lädt...
        X