php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 07-08-2003, 13:40
DasUNBEKANNTe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DasUNBEKANNTe ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 50
DasUNBEKANNTe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DasUNBEKANNTe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Spielplan für Ligascript autom. erstellen

Hallöle

wie ihr im Thema lesen könnt, möchte ich ein eigenes Ligascript entwerfen. Mein erstes Problem ist dabei das automatische erstellen eines Spielplanes. Da ich am Ende der Saison auch alles achivieren will, muss zuerst der Name der Saison festgelegt werden und dementsprechend auch die Tabellen entworfen werden.
Der Spielplan soll automatisch nach der Eingabe

- des Namens der Saison
- Anzahl der Mannschaften & anschließende Eingabe der Mannschaften
- Eingabe der Spiele pro Spieltag (gerade Anzahl)

erstellt werden.

Ich habe auch nach längerer Überlegungen kein wirklichen Plan wie viele Spalten ich in der Tabelle brauche. Zum einen müssen ja die Spieltage mit eingetragen werden und zum anderen auch die MatchID. Außerdem brauche ich Felder für 2 Ergebnisse (Hin- und Rückspiel).
Außerdem entscheidend ist die tatsache, dass später die ergebnisse erst in die Tabelle eingetragen werden sollen, wenn beide Spieler bestätigt haben
ihr seht das ganze ist sehr komplex und für einen Anfänger unmöglich. Ich bin daher auf mithilfe angewiesen würde mich sehr freuen wenn ich einige Tipps bekomme

also meine Hauptprobleme nochmal zusammengefasst:

- 1 Tabelle pro Spielplan oda mehrere verknüpfte ?
- Anzahl der Felder in DB_Spielplan
- automatisches erstellen des Spielplans mit Zuordnung des jeweiligen Spieltages
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-08-2003, 14:03
bo2k
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bo2k ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 62
bo2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm... das ist ja schon etwas umfangreicher!

ich würde versuchen das mit mehreren tabellen zu lösen die über id's miteinander verknüpft sind.

dazu solltest du dir aber vielleicht noch mal etwas über die normalformen einer datenbank durchlesen.
Link:
http://www.iud.fh-darmstadt.de/iud/w...6/rdbenfl5.htm

bevor du die datenbank anlegst solltest du dir auf papier oder mit einem datenbank designer die logischen verknüpfungen aufzeichen.

das erspart dir nachher ein menge arbeit.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-08-2003, 19:02
DasUNBEKANNTe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DasUNBEKANNTe ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 50
DasUNBEKANNTe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DasUNBEKANNTe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

joar das hatte ich mir schon fast gedacht
aber ich weiß immer noch nich wie ich den spieplan automatisch bei den 4 Eingaben (Name der Saison, Anzahl Mannschaften,Anzahl der Spieltage, Anzahl Spiele pro Spieltag) erstellen lassen soll.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-08-2003, 21:31
mabrin
 Newbie
Links : Onlinestatus : mabrin ist offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 27
mabrin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Viel Denkarbeit, aber hier mal ein erster Hinweis wie es gehen könnte (ohne vollständig zu sein und alle Ungereimtheiten auszubügeln )

Trage die neue Saison in eine Tabelle Saison. Alle Schlüssel sind mit * gekennzeichnet.

*id Einmalige Kennung
name Name der Saison

Trage alle Manschaften einer Saison in die Tabelle Mannschaften. Die Anzahl der Mannschaften brauchst Du nicht unbedingt zu speichern (an der Tabelle Saison), kannst Du mit einem 'SELECT COUNT(*) AS num FROM mannschaften WHERE saison_id=1' herausfinden.

*id Einmalige Kennung
saison_id Zu welcher Saison gehört die Mannschaft (id aus Saison)
name Name der Mannschaft

Die Logik einen automatischen Spielplan zu erstellen, kann Dir hier wohl keiner abnehmen, aber
sobald Du dies mal getan hast, trage einen Spieltag einzeln in Spiele in die Tabelle Spieltage.

Tabelle: Spieltage

*saison_id Zu welcher Saison gehört der Spieltag
*spieltag Welchen Spieltag haben wir?
*mannschaft_a_id Mannschaft A spielt gegen
*mannschaft_b_id .. Mannschaft B
hinspiel Ergebnis
rueckspiel Ergebnis

Einen Spielplan kannst Du vielleicht wie folgt generieren: Knobel einfach mal eine Anfangskombination aus, z.B.:

Heim | Auswärts

1 Mannschaft A | 2 Mannschaft B
3 Mannschaft C | 4 Mannschaft D
5 Mannschaft E | 6 Mannschaft F

Algorithmus:

1 auf 2
3 auf 1
4 auf 3
5 auf 4
2 auf 6
6 auf 5

Wiederhole dies (Mannschaften-1)mal, dann hast Du alle Spieltag, Rückspiele musst ja nur vertauschen. Für mehr Mannschaften musst Du den Algorithmus wohl erweitern, Denksport ist angesagt...

mabrin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-08-2003, 19:18
DasUNBEKANNTe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DasUNBEKANNTe ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 50
DasUNBEKANNTe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DasUNBEKANNTe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke erstmal für dein posting
bin schon die ganze zeit am knobeln ... wenn ich voran komme melde ich mich nochmal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

18.03.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Modelmanager 2

Der Modelmanager 2 kann als komplette Webseite oder als Webtool in einem eigenen Verzeichnis Installiert werden, so ist dieser auch sehr Flexibel einsetzbar.

17.03.2021 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.