Template Starthilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Template Starthilfe

    Ich habe ein layout.html, in welchem anstelle der Inhalte jeweils php Variablen als Platzhalter stehen. Ausserdem habe ich ein Index.php welches diese Variablen setzt und am Ende layout.html includiert. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich im layout.html als Platzhalter folgendes genommen habe:
    Code:
    <?php echo"$VariableX"; ?>
    Das Problem ist nun aber, dass ich an einer Stelle im layout.html ein eigenes php Skript ausführen möchte. Und irgendwie kann man nicht php innerhalb von php stehen haben, jedenfalls hat es bei mir nicht funktioniert.
    Was ich nun wissen möchte: Muss ich mich jetzt wirklich mit diesen komplizierten Tamplate Tutorials rumschlagen, oder geht es auch einfacher?
    Zuletzt geändert von Wotan; 08.08.2003, 11:36.

  • #2
    guck dir am besten mal ne richtige template-engine an ... vgl. smarty

    Kommentar


    • #3
      warum trägst du die mit <?php... bla ?> ein?! O_o

      das is doch ultraumstand?


      EasyTemplate
      da kommst reichtlein und is schneller als smarty! kommt halt drauf an wieviel du brauchst! mir reicht das immer voll und ganz!

      PS: Falls du ne 'optimierte' version willst, schreib mir ne PN
      EDIT:
      PN geht für normale User nicht, ist den Mods/Admin vorbehalten


      EDIT:
      ihr seit stinga was is da der sinn?!
      Zuletzt geändert von BloodReaver; 08.08.2003, 17:56.
      Man lernt nie aus...

      ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

      Kommentar


      • #4
        Wäre eben froh gewesen, wenn es irgendwie ohne eine externe Template Engine gegangen wäre, aber naja, wenn es sein muss...

        Kommentar


        • #5
          du kannst die eval mal anschauen!

          Kommentar


          • #6
            Ok, danke. Das ganze muss also etwa so aussehen:
            Code:
            // Variablen je nach aktueller Seite setzen
            
            // Dateihandle erzeugen und Datei einlesen
            $handle = fopen('template.html', 'r');
            $tmp = fread($handle, filesize('template.html'));
            fclose($handle);
            
            // Variablen ersetzen
            $tmp = ereg_replace('$varname', $varname, $tmp);
            echo $tmp;
            Zuletzt geändert von zagibu; 08.08.2003, 19:29.

            Kommentar


            • #7
              Kann mir mal jemand erklären, wieso er die Variablen nicht ersetzt? Das Html file wird nach obiger Methode sauber angezeigt, aber die Variablen sind nicht ersetzt worden...

              Kommentar


              • #8
                Ok, ich hab es jetzt mit einem simplen str_replace hinbekommen:
                Code:
                // Die lokalen Variablen sind schon gesetzt
                
                // Layout html file öffnen und in String-Variable speichern
                $file = 'layout.html';
                $handle = fopen($file, 'r');
                $text = fread($handle, filesize($file));
                fclose($handle);
                
                // Die Variablennamen im html Text durch ihren Inhalt ersetzen
                $text = str_replace('$var', $var, $text);
                
                // Das layout html anzeigen
                echo $text;
                Im layout.html sind natürlich an den richtigen Stellen die Variablennamen eingesetzt, welche hier per str_replace() ersetzt werden. Dies muss für jede Variable einmal durchgeführt werden (hier wird also nur $var ersetzt).

                Kommentar

                Lädt...
                X