php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-08-2003, 13:12
chris_sit
 Newbie
Links : Onlinestatus : chris_sit ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 23
chris_sit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
chris_sit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Reguläre Ausdrücke & Variablen^

Hi leute,

ich würde gerne die variablen aus einem text ziehn..

habe alse einen code der so ausschaut:

Code:
$string = "das ist ein string mit einer $variable";

preg_match("/(\$\w+)/",$string,$match);

echo $match;

der sollte mir doch jetzt eigentlich die $varaible aussprucken, hätte ich keinen fehler in dem ollen reg. ausdruck.. drück mich da jetzt schon ganzen morgen dran rum, komm aber keinen schritt weiter... über hilfestellung eurerseits würd ich mich tierisch fruen!

-chris
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 14-08-2003, 13:41
BrainBug
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : BrainBug ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 1.110
BrainBug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich würde auf jeden Fall preg_match_all() benutzen, falls mehrere Variablen vorkommen.

ansonsten probier's mal so:

preg_match("/(\$[\w]+)/",$string,$match);

oder

preg_match("/(\$[a-zA-Z_]+)/",$string,$match);
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-08-2003, 13:44
BrainBug
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : BrainBug ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 1.110
BrainBug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm, sorry, ich glaube, mein erstes Beispiel ist Quatsch. Das würde ja alle nachfolgende Worte nach dem $ als Ergebnis liefern. Oder? Probier's aus...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-08-2003, 14:52
chris_sit
 Newbie
Links : Onlinestatus : chris_sit ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 23
chris_sit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
chris_sit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Code:
$string = 'Dies ist ein string $ $n mit $variablen';

preg_match_all("/(\$[a-zA-Z_]+)/",$string,$match); 

echo $string;
echo $match[0];
echo $match[1];
danke für deine hilfe.. hat leider noch nicht geklappt :/
so schaut's aus, trotzdem bleibt $match leer... das treibt mich noch in den wahnsinn
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-08-2003, 14:59
BrainBug
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : BrainBug ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 1.110
BrainBug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so kannst du das Ergebnis von preg_match_all aber auch nicht ausgeben. hier nochmals der korrekte Code:
PHP-Code:
$string 'Dies ist ein string $ $n mit $variablen';

preg_match_all("/(\$[a-zA-Z_]+)/",$string,$match,PREG_PATTERN_ORDER); 

echo 
$string."<br>";

for (
$i=0;$i<count($match[0]);$i++) {
  echo 
"Treffer ".$i.": ".$match[0][$i]." => ".$match[1][$i];
  } 
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-08-2003, 15:22
chris_sit
 Newbie
Links : Onlinestatus : chris_sit ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 23
chris_sit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
chris_sit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

selbst mit dieem code bleibt die seite leer..


gibts was anderes, was man beachten muss? an der config vom server kanns ja wohl nicht liegen, oder!?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-08-2003, 08:09
chris_sit
 Newbie
Links : Onlinestatus : chris_sit ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 23
chris_sit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
chris_sit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi leute,


hab gestern abend nochmal ein wenig dran gebastelt, aber ich bekomm einfach garnix raus.. der müsste doch wenisgtens auf eins der $-zeichen reagieren...

kann es vielleicht sein, dass man ohne zu tricksen die variablen garnicht aus nem string auslesen kann?! oder kennt jemand einen anderen weg, um die namen der variablen, die in einer php-datei vorkommen auszulesen!?

danke
-chris
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-08-2003, 08:20
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

PHP-Code:
preg_match_all('%\$(.*)([^a-z0-9]|$)%siU',$string,$array);
print_r($array[0]); 
das vorher von mir war geringfügig bullshit (parse_str)
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Geändert von mrhappiness (15-08-2003 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-08-2003, 18:45
chris_sit
 Newbie
Links : Onlinestatus : chris_sit ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 23
chris_sit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
chris_sit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

super-dickes-danke!

habs eben ausgeführt, und das ergebnis schaut schonmal sehr gut aus.. danke für die hilfe mrhappiness und all den andern =)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27-08-2003, 10:48
chris_sit
 Newbie
Links : Onlinestatus : chris_sit ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 23
chris_sit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
chris_sit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi leute, muss nochmal nachfragen

momentan habe ich diesen ausdruck, um die variablen zu finden.
Code:
preg_match_all('%(\$[a-z0-9_]*)([^a-z0-9_]|$)%siU',$xstring,$match);
leider gibt er mir dan auch ergebnisse wie:
Code:
$test+
oder 
$+
als varaiblen unbrauchbar und bei $x+$y würd dies das ganze skript zerhauen. ich versteh einfach nicht, warum das "+" überhaupt akzeptiert wird. außer buchstaben,zahlen und _ dürfte er doch garnix schlucken.....


würd mich über eine erneute hilfestellung freun =)

-chris
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 27-08-2003, 11:09
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

PHP-Code:
$string='Dies ist $9 ein $test/ string $ $n mit $variablen';
preg_match_all('%(\$[a-z]+[a-z0-9]*)([^a-z0-9]|$)%siU',$string,$array);
echo 
'<pre>';
print_r($array);
echo 
'</pre>'
$array[1] sollte das sein was du suchst
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.