Absoluter und relativer Pfad auslesen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absoluter und relativer Pfad auslesen???

    Hi.

    Hab ein Upload Script.
    Möchte dem User bei erfolgreichem Upload einer Datei den Pfad zur Datei anzeigen lassen. (Lösung bitte für absolut und relativ)

    Wie lese ich sowas mit PHP aus??

  • #2
    du musst doch wissen wo du es hinspeicherst, dann kannst du es dem auch ausgeben.

    Kommentar


    • #3
      ja klar.

      Ich mach das script aber nicht nur für mich, sondern für andere (PHPKIT).

      Deshalb müsste ich es auf diese art machen. Brauch nur den Pfad zur Datei. Wie geht???

      Kommentar


      • #4
        check ich nicht!

        Kommentar


        • #5
          nochmal

          Der User läd per Script eine Datei auf den Server.

          Dann bekommt er ne Meldung:

          Upload der Datei erfolgreich. Der Pfad zur Datei lautet: $dateipfad


          Das Script soll nicht nur auf meinem Server laufen, sondern auch auf anderen, ohne dass man was einstellen muss wie zum beispiel den pfad.

          Die Pfadangabe für den User brauch ich, damit der User dann nochwas mit der datei anfangen kann und weis wo sie ist.

          Kommentar


          • #6
            aber woher soll das upload script denn bitte wissen, wo es das script hinlegen soll?

            verstehst du, wo das problem ist?
            Zuletzt geändert von TobiaZ; 19.08.2003, 22:47.

            Kommentar


            • #7
              irgendwie nicht

              Keine Ahnung was du meinst.

              Mein Script lädt die Datei in ein Verzeichniss meiner Wahl.

              Danach wird die Datei auf Chmod 755 gesetzt auch per Script.

              Jetzt soll will ich nur folgende ausgabe: Pfad zur Datei blablabla lautet: http://web4.serverblabla.de/blablabla/datei.txt

              Kommentar


              • #8
                Mein Script lädt die Datei in ein Verzeichniss meiner Wahl.
                und was ist deine wahl, wenn eine datei per http upgeloaded wird, landet die erstmal in einem temp-verzeichnis und von dort kopierts du die dann in ein verzeichnis von dem du dem kompletten pfad angeben musst. eine lösung, definier einen ordner per variable, der muss dann bei bedarf entsprechend angepaßt werden.
                gruss
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  is klar

                  datei wird in php_tmp geladen (temp-verzeichnis).

                  Datei wird verschoben (move) in ein verzeichnis meiner wahl.

                  Kann ich dem Script jetzt nicht sagen, dass es mir den Pfad der Datei ausgeben soll???? Ganz unanhäöngig von irggendwelchen einstellungen???

                  So auf die art:

                  Script! Gebe mir den Pfad der Datei aus, die du gerade upgeloadet hast. (Pfad ijnclusiver Server blA BLA BLA.)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: is klar

                    Original geschrieben von Mtrx2000
                    Datei wird verschoben (move) ein verzeichnis meiner wahl.

                    Kann ich dem Script jetzt nicht sagen, dass es mir den Pfad der Datei ausgeben soll????
                    du musst doch irgendwo definiert haben, was "ein verzeichnis meiner wahl" ist - also kannst du das dann doch wohl auch per echo o.ä. ausgeben ...?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      schon

                      aber ich verwende PHPKIT.

                      Mein Rootverzeichnis lautet dann /phpkit aufm Server. Da drin spielt sich alles ab.

                      Im Upload Script hab ich als Upload-Verzeichnis dann einfach uploads/ eingegeben.

                      Das Verzeichnis aufm Server is dann:

                      phpkit/uploads/

                      Ich will aber die komplette angabe: http://www.server.de/phpkit/uploads/datei.txt


                      Wenn ich das nur so ausgebe bringt er mir logischerweise nur: uploads/datei.txt

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: schon

                        Original geschrieben von Mtrx2000
                        Ich will aber die komplette angabe: http://www.server.de/phpkit/uploads/datei.txt

                        Wenn ich das nur so ausgebe bringt er mir logischerweise nur: uploads/datei.txt
                        na dann setz' halt $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] o.ä. davor ...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          ah ja.

                          Genau so was wollte ich wissen. Vielen Dank für eure Mühe.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Verzeichnis aufm Server is dann:

                            phpkit/uploads/
                            also sagst du ja doch, wo die Datei hin soll...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X