"unlink" Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "unlink" Problem

    Kann mir jemand bei einem "unlink" Problem helfen?

    Mit folgendem Code lösche ich einen Datensatz aus der Datenbank:

    $query = "delete from test where id = '$id'";

    Das klappt auch wunderbar.

    Nun meine Frage:

    in der Datenbank ist im Datenfeld "image" der Name der zugehörigen Bilddatei gespeichert. Ich möchte nun über "unlink" auch das dazugehörige Bild löschen, dieses klappt aber irgendwie nicht. Ich hatte den Code so geschrieben und im Anschluß an die Delete-Anweisung eingefügt.

    @unlink("../images/$image");

    Danke und Gruß
    Gismo

  • #2
    vielleicht nimmt du mal das @ vor dem befehl weg, und postest uns mal den fehler ... auf rate mal mit rosenthal hab grad´keinen bock
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Re: "unlink" Problem

      schmalle hat recht.

      btw: hat $image überhaupt einen inhalt (allererster schritt beim debuggen: testausgabe)? wenn du vorher den datensatz löschst, ist da eventuell ja nicht der fall ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        also da Gismo nicht mehr geantwortet hat, nutze ich gleich diesen Threat, um mein Unlink-Prob zu posten .

        Verwende dieses Skript zum Unlinken:

        PHP-Code:
        $file "statistik_selfphp.txt";

        if(
        unlink($file)) { 
            echo 
        "Die Datei $datei wurde gelöscht!";
        } else { 
            echo 
        "Konnte die Datei $datei nicht löschen!";

        Bekomme aber eine Fehlermeldung:

        Warning: unlink(statistik_selfphp.txt): Permission denied in /home/html/dir/php/unlink/unlink.php on line 5
        Konnte die Datei nicht löschen!


        Habe schon über CHMOD den Code auf 777 gesetzt (bei beiden Dateien), geht aber trotzdem nicht...

        Woran könnte das liegen?

        Tnx 4 Help, Lukas

        Kommentar


        • #5
          hm, es gibt glaub ich Probleme, wenn eine Datei mit einem ftp clienten erstellt wurde und dann per php bearbeitet oder gelöscht werden soll.

          Erstelle die Datei mal per php..

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von OliOli
            hm, es gibt glaub ich Probleme, wenn eine Datei mit einem ftp clienten erstellt wurde und dann per php bearbeitet oder gelöscht werden soll.

            Erstelle die Datei mal per php..
            gnau das ist es! erstellen und chmod mit php, dann klappt´s auch mit dem nachbarn
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              okay, dann brauche ich das eh nicht. Ich habe nämlich für eine PHP-Software eine Installationsroutine gemacht und möchte nach der Installation dann die installfiles löschen. Aber die wurden ja alle per FTP kopiert...

              Trotzdem danke!

              Greetz Lukas

              Kommentar

              Lädt...
              X