Probleme nach update auf PHP 4.3.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach update auf PHP 4.3.2

    Hallo zusammen,

    habe, erstmal zum Glück nur mein Notebook, von PHP 4.0.5 auf PHP 4.3.2 geupdatet. Wenn ich jetzt aber die Seiten, die unter der alten Version problemlos gelaufen sind aufrufe, bekomme ich nur noch tonneweise Fehler zurück.

    Zum Beispiel:
    PHP-Code:
    NoticeUndefined variablerubrik in d:/ftp_apache/com2planet/htdocs/func_logic.php on line 16 
    oder:
    PHP-Code:
    Notice: Use of undefined constant title assumed 'title' in d:/ftp_apache/com2planet/htdocs/gui_logic.php on line 23 
    Im Grundsatz sind es immer die gleichen Fehler. Nur die Variablennamen ändern zwischendurch mal. Könnte es irgendwie damit zu tun haben, dass das ganze auf einer WAMP und nicht LAMP läuft?

    Kann mir jemand sagen was das soll? Möchte nähmlich nicht wieder auf die alte Version zurück.


    Gruss
    Philipp
    Zuletzt geändert von philippCH; 22.08.2003, 14:07.

  • #2
    Re: Probleme nach update auf PHP 4.3.2

    das ganze auf einer WAMP und nicht LAMP läuft?
    Nein.

    Ab php 4.2.0 steht register_globals auf off, siehe:
    http://www.php.net/manual/de/languag...s.external.php

    Variablennamen beginnen stets mit einem $.

    7-/anz

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Danke für deine Antwort. Die register_global stand wirklich auf off. Hab die jetzt wieder auf on gestellt, aber der einzige Effekt ist, dass die Links wieder funktionieren. Die Fehler aber bleiben bestehen.

      Und was ich jetzt auch noch bemerkt habe ist die Tatsache, dass die GD-Libery nicht mehr funzt. In der alten Version habe ich dazu die php_gd.dll geladen. Diese ist in der neuen nicht mehr vorhanden. Der Ersatz sollte wohl die php_gd2.dll sein. Doch wenn ich diese lade, ist das Ergebnis auf der Seite mehr als nur enttäuschend. Deshalb hab ich dann auch versucht die alte zu laden. Habe dazu diese in den extension-Ordner kopiert. Wenn ich dann aber die entsprechende Zeile
      PHP-Code:
      extension=php_gd.dll 
      einfüge, bekomme ich schon beim reboot vom Apache (Version 1.3.28) nur noch Fehler angeworfen.

      Was habe ich blos wo vergessen. Vermutlich ist's ja eh wieder, wie fast immer, nur ein scheiss Detail das ich übersehe...


      Gruss Philipp
      Zuletzt geändert von philippCH; 25.08.2003, 08:31.

      Kommentar


      • #4
        Einen Fehler habe ich jetzt gefunden....

        Habe bis jetzt z.B. Texte, welche ich aus MySql auslese (return wird in die Variable $text geschrieben) folgendermassen in PHP aufgerufen:
        PHP-Code:
        echo "<table><tr><td align='left'>".$text[0][text]."</td></tr></table>"
        Interessanterweise stimmt zwar das Resultat, aber dazu bekomme ich noch folgenden Fehler:
        PHP-Code:
        Use of undefined constant text assumed 'text' in d:\ftp_apache\....... 
        Wenn ich jetzt aber die Variable auf die folgende Weise aufrufe:
        PHP-Code:
        echo "<table><tr><td align='left'>".$text[0][0]."</td></tr></table>"
        funzt es wieder.

        Wenn das aber nicht mehr funktionieren würde, wäre das ja ein richtiggehender Rückschritt...

        Gruss Philipp

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von philippCH
          Interessanterweise stimmt zwar das Resultat, aber dazu bekomme ich noch folgenden Fehler:
          PHP-Code:
          Use of undefined constant text assumed 'text' in d:\ftp_apache\....... 
          die meldung besagt lediglich, dass du statt
          PHP-Code:
          $text[0][text]
          $text[0]['text'
          verwenden musst.

          es gibt keine von dir definierte kontante text - deshalb solltest du es auch nicht als konstante schreiben, sondern das literal 'text' verwenden ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            außerdem steht in den neueren Versionen von PHP das error_reporting auf "E_ALL", was dir eben jene unschönheiten anzeigt!

            du könntest dir die fehlermeldungen nicht mehr anzeigen lassen "E_NOTICE", was aber nur ein workaround wäre und nicht sinn der sache ist!

            mehr zum error_reporting:
            http://de3.php.net/error_reporting

            gruss

            Kommentar


            • #7
              Also, erstamal vielen dank für eure hilfe. jetzt funzt wieder alles so wies soll. nur die geschichte mit der gd-Libery gefällt mir noch nicht so gut....

              die alte "php_gd.dll" hat die thumbs von meinem photoalbum wunderbar generiert die neue "php_gd2.dll" generiert zwar, aber die qualität ist mässig bis schlecht. nun habe ich ja, wie oben schon mal beschrieben, versucht die alte "php_gd.dll" zu laden. aber dann knallt mir der apache folgende fehlermeldungen raus:

              Der Prozedureinsprungpunkt "zend_list_find" wurde in DLL "php4ts.dll" nicht gefunden

              als nächstes kommt dann:

              Unkown(): Unable to load dynamic libery 'C:\Apache\php4\extensions\php_gd.dll' - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden

              falls jetzt jemand annehmen sollte, der dödel hat doch einfach die DLL nicht in den ordner kopiert, muss ich ihn leider enttäuschen. hab ich nähmlich.

              Gruss Philipp
              Zuletzt geändert von philippCH; 25.08.2003, 13:13.

              Kommentar

              Lädt...
              X