zeitangabe zwischen zwei daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeitangabe zwischen zwei daten

    ich hab das verlangen die zeit zwischen einem bestimmten datum und heute auszugebn ... das ganze lässt sich soweit realisieren das ich die anzahl der tage sowie der wochen und tage ausgeben kann (ohne fehler) aber dann kommts:
    wie mach ich das er mir auch die monate mit rest tagen (vielleicht auch monat + rest wochen + rest tagen) ausgibt OHNE FEHLER ... okay und hier der fehler der mich stört soweit ich das bisher gemacht habe zeigt er mir bei der angabe des monats (im moment) einen tag zu viel, okay das würde sich ja noch behebn lassen indem ich einen tag abziehe (-1) aber wie sieht es nächsten monat aus ??? wenn einer eine möglichkeit hat mir zu helfen wäre ich sehr erfreut wenn er mir die mitteilen würde ... danke

    und hier mein aktueller code
    PHP-Code:

    $utimeDatum1
    strtotime ('24 April 2003');
    $utimeDatum2time (); // Jetzt



    $diff $utimeDatum2 $utimeDatum1//zeit seit dem 24.April 03 im UnixTimeStamp-format
    $tag = ($diff/86400);  //anzahl der tage
    $tag = (int) $tag//in interger umgewandelt
    $monat $tag/30.416//anzahl der monate mit einem durchschnittswert der anzahl der tage jedes monats
    $monat = (int) $monat//in interger umgewandelt
    $tag2 $tag-$monat*30.416//resttage zur monatsausgabe
    $tag2 = (int) $tag2+1//in interger umgewandelt
    $woche $tag/7//anzahl wochen
    $woche = (int)$woche//in interger umgewandelt
    $tag3 $tag-$woche*7//resttage zur wochenausgabe 
    das wars =D

  • #2
    evt. ist

    int cal_days_in_month ( int calendar, int month, int year)


    Diese Funktion gibt die Anzahl der Tage in einem Monat eines Jahres für den angegebenen Kalender zurück.

    Dein Freund
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Hehe, die Differenz zwischen zwei Daten ist gar nicht so einfach.
      Ich wollte auch "mal eben" diese Differenz in Jahren, Monaten und Tagen rechnerisch ermitteln und bin daran beinahe verzweifelt.
      Besonders, wenn sich der Zeitraum über mehrere Jahre und sogar im Minusbereich (vor Christus) befinden soll, ist das schon fast eine kleine Wissenschaft für sich.

      Dann habe ich aber diese Seite hier entdeckt: http://home.nwn.de/hgm/kalender/index.html

      Dort wird das Grundprinzip sehr genau erläutert und zahlreiche Berechnungen werden per Javascript gemacht.
      Diese sind recht leicht nach PHP konvertierbar.
      Viel Spass beim Stöbern.

      Kommentar

      Lädt...
      X