php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-08-2003, 16:50
Doerr
 Newbie
Links : Onlinestatus : Doerr ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 45
Doerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Kaputte Sessionfunktionen

PHP-Code:
    function logged() {
    
        if(!
session_is_registered(userid)) {
            return 
false;
        }

        return 
true;
    }

    function 
login($username ""$password "") {
        global 
$conn;

        if(empty(
$username) || empty($password)) {
            return 
false;
        }

        
$password md5($password);

        
$select "SELECT userid FROM user WHERE username = '".addslashes($username)."' AND password = '".addslashes($password)."' LIMIT 1";
        
$result = @mysql_query($select);

        if(!@
mysql_num_rows($result)) {
            return 
false;
        }

        while(
$row mysql_fetch_array($result)) {
            
$userid $row["userid"];
        }

        
$_SESSION["userid"] = $userid;
        return 
true;
    }

    function 
logout() {
        
session_unregister(userid);
    } 
Warum werde ich mit diesen Funktionen immer als ausgelogged dargestellt? Ich habe kein (!) session_start() vergessen.
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 25-08-2003, 17:57
blackhole
 Junior Member
Links : Onlinestatus : blackhole ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bonn
Beiträge: 52
blackhole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du $_SESSION['bla'] = 'foo' benutzt, kannst du dies nicht mit session_is_registered('bla') abfragen, dies ist nicht äquivalent. Aber verwende doch einfach überall das $_SESSION - Array, da die Funktionen session_register, session_is_registered etc veraltet sind.

Geändert von blackhole (25-08-2003 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-08-2003, 11:23
Doerr
 Newbie
Links : Onlinestatus : Doerr ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 45
Doerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Außerhalb der Funktion login() ist auch das Array $_SESSION leer.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-08-2003, 11:37
blackhole
 Junior Member
Links : Onlinestatus : blackhole ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bonn
Beiträge: 52
blackhole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

$_SESSION ist superglobal und überall gültig (siehe vielleicht auch hier: http://de2.php.net/manual/de/languag...predefined.php), es kann nur daran liegen, dass die Zuweisung innerhalb der Funktion dann nicht klappt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-08-2003, 17:36
Doerr
 Newbie
Links : Onlinestatus : Doerr ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 45
Doerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm, innerhalb der Funktion sagt ein print_r() aber "Array ( [userid] => 1 )". Außerhalb sagt es nichts.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-08-2003, 11:53
Doerr
 Newbie
Links : Onlinestatus : Doerr ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 45
Doerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mittlerweile sieht es so aus:
PHP-Code:
class user {
    function 
logged() {
        global 
$_SESSIONS;

        if(!isset(
$_SESSIONS["userid"])) {
            return 
false;
        }

        return 
true;
    }

    function 
login($username ""$password "") {
        global 
$_SESSIONS$conn;

        if(empty(
$username) || empty($password)) {
            return 
false;
        }

        
$password md5($password);

        
$select "SELECT userid FROM user WHERE username = '".addslashes($username)."' AND password = '".addslashes($password)."' LIMIT 1";
        
$result = @mysql_query($select);

        if(!@
mysql_num_rows($result)) {
            return 
false;
        }

        while(
$row mysql_fetch_array($result)) {
            
$userid $row["userid"];
        }

        
$_SESSIONS["userid"] = $userid;
        return 
true;
    }

    function 
logout() {
        global 
$_SESSIONS;
    
        unset(
$_SESSIONS["userid"]);
    }

Brauch ich evtl. doch noch ein session_start() innerhalb der Klasse? Habe es nur vor dem ersten Aufrufen der Klasse. Wenn ich nun innerhalb von einem aufruf meiner Seite
PHP-Code:
$mz->login("username""password");
if(
$mz->logged()) {
    echo 
"drin";
}
else {
    echo 
"draussen";

mache, sagt er mir "drin". Rufe ich danach jedoch das selbe Script mit auskommentierter login() - Funktion auf, sagt er draußen. Obwohl eine Sessiondatei in /tmp erzeugt wird. Diese ist leer - ist das normal?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-08-2003, 12:46
blackhole
 Junior Member
Links : Onlinestatus : blackhole ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bonn
Beiträge: 52
blackhole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du hast überall $_SESSIONS stehen, das Array heißt aber $_SESSION, änder das mal, dann sollte es funktionieren.
PHP-Code:
global $_SESSION 
brauchst du dann auch nicht, $_SESSION ist, wie schon gesagt, superglobal und in allen Geltungsbereichen verfügbar.


Ansonsten noch etwas:
PHP-Code:
while($row mysql_fetch_array($result)) {
    
$userid $row["userid"];

braucht du nicht, da du ja definitiv nur eine Zeile aus der Datenbank erhälst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.