Probleme mit DB update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit DB update

    Morgen,

    also mein Prob ist,ich will über eine Abfrage Daten auf einer DB zusammen rechnen und das Ergebnis in die DB eintragen lassen. Bis zum Ausrechnen ist ja alles in Ordnung, aber updaten geht erst wenn mal 2 mal auf Senden klickt. Hier mal ein Teil Quellcode:

    mysql_connect("$hostname","$username","$password") or die
    ("Keine Verbindung moeglich");
    mysql_select_db("$dbName") or die ("Die Datenbank existiert nicht");
    $summe = mysql_fetch_row(mysql_query("SELECT SUM(punkte1+punkte2+punkte3+punkte4+punkte5+punkte6) FROM aufgaben WHERE id=".$edit));
    $summe1 = $summe[0];

    // Daten ändern
    if ($edit) {


    if ($submit) {
    $sql1 = "UPDATE aufgaben SET nr='$nummer', punkte1='$punkte1', ergebnis1='$ergebnis1', pen1='$pen1', summe1='$summe1' WHERE id=".$edit;
    $result = mysql_query($sql1) or die ("Fehler in der Abfrage: " . mysql_error());
    } else {
    $sql1 = "SELECT * FROM aufgaben WHERE id=".$edit;
    $result = mysql_query($sql1);
    $aufg = mysql_fetch_array($result);
    echo $summe1;

    ?>

    Danach kommt nur noch das Formular, das funzt aber laut Eintrag in die DB bis auf den Eintrag von der Summe der zwar am Ende des Formulars richtig ausgegeben wird aber erst nach 2 maligem betätigen des Senden- Buttons in der DB ist.

    Für jede Hilfe bin ich echt dankbar!!! Locke78

  • #2
    Du solltest deine Summe erst nach dem Eintrag holen. Wahrscheinlich ist der Eintrag in der datenbank aber Du holst erst die alte SUmme und trägst dann eien Wert ein, der natürlich nicht mehr in die Summe einfliesst.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar

    Lädt...
    X