php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-08-2003, 01:24
dschub
 Newbie
Links : Onlinestatus : dschub ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 3
dschub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ImagePNG arbeitet nicht so richtig

servus!

Ich versuche mit einem Skript eine Grafik zu erstellen. Dazu lese ich aus einer Datenbank erst die Besucher von gestern und heute aus. Danach will ich zwei Graphen (heute, gestern) zeichnen lassen. Soweit so gut. Den Graphen für heute zeichnet er auch. Nur den für gestern nicht. Er liest die Daten auch richtig aus der DB und gibt die Zahl richtig aus. Aber er malt eben den zweiten Graphen nicht. any suggestions?

PHP-Code:
<?
require("connect.inc.php");

$pic ImageCreate(500500);

$weiss ImageColorAllocate($pic255255255);

$schwarz ImageColorAllocate ($pic000);

$rot ImageColorAllocate ($pic25500);

$datum1 date("d.m.y"time());

$gestern date("d.m.y"time() - 86400);

$erg1 mysql_query ("SELECT * FROM hits"$link)
        or die (
mysql_errno().": ".mysql_error()."<BR>");

$menge mysql_num_rows($erg1);

while(
$row mysql_fetch_row($erg1)){
    if (
$row[0] == $datum1) {
        
ImageFilledRectangle($pic50100$row[1], $rot);
        
ImageString($pic45452"heute " $row[1] . " Besucher"$schwarz);
    }elseif (
$row[0] == $gestern) {
        
ImageFilledRectangle($pic200010020$schwarz);
        
ImageString($pic4200452"gestern " $row[1] . " Besucher"$schwarz);
    }

}

ImagePNG($pic);

ImageDestroy($pic);

?>
P.S.: den misslungenen Graphen gibts unter www.pumu.info/test/image.php
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-08-2003, 03:04
Moqui
 Master
Links : Onlinestatus : Moqui ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Nehren, BW
Beiträge: 854
Moqui ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also bei deinem "heute" hast du einen fixen höhen-endpunkt. Der Balken wird nach unten erweitert/gekürzt.

Dein Gestern ist voll statisch!

ist das beabsichtigt?

und dein 2. Graph wird nicht gemalt, weil du eine if/elseif abfrage drin hast, die $row[0] vergleicht.

entweder kann dein $row[0] gestern oder heute sein - aber doch net beides, also wird auch nur einer gemalt.
__________________
tata
moqui

Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-08-2003, 09:04
BrainBug
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : BrainBug ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 1.110
BrainBug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

bei deinem zweiten Graphen liegt der untere rechte Punkt (x=100,y=20) LINKS neben dem linken oberen Punkt (x=200,y=0). Vermutlich kann die Funktion damit nicht umgehen.

Moqui hat recht, dass du beim zweiten Graph einen festen Wert ausgibt und nicht $row[1] anstatt "20".
Allerdings stimmt die Behauptung mit der if-Abfrage nicht, d.h. die Schleife wird korrekt abgearbeitet (sieht man ja daran, dass die Schrift ausgegeben wird).

Verbesserungsvorschlag:
selektiere nicht alle Datenbankeinträge, sondern nur die, die du brauchst (WHERE feldname1=$datum1 OR feldname1=$gestern), d.h. dann erhälst du ein Resultset mit nur zwei Zeilen (anstatt der kompletten Tabelle). Und wenn du ein ORDER BY einbaust, dann fällt sogar die if-Abfrage in der Ausgabe weg. Rein theoretisch könntest du auch die Schleife weglassen, da ja bekanntermaßen nur zwei Resultzeilen geliefert werden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-08-2003, 23:08
dschub
 Newbie
Links : Onlinestatus : dschub ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 3
dschub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

der feste wert war ein versehen... hatte das skript geschrieben, dann keine lust mehr, weils nicht lief...
mein letzter schritt vor zwei wochen war aber, die vars mal rauszulassen... hatte dann vergessen, sie wieder reinzunehmen...

des problems lösung war aber wirklich der rechte untere punkt, der LINKS vom linken lag... nu klappts... danke vielmals!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

copycockpit

Lassen Sie eine KI in Sekundenschnelle hochwertige Texte für z.B. Blogs, Produkt-Beschreibungen und Landing-Pages schreiben.

17.01.2022 Berni | Kategorie: KI Tools
frase.io

Automatisch Texte von einer KI Schreiben lassen. Die Effizienz von Frase und die geschriebenen Texte machen es einfach, SEO-Texte zu schreiben.

27.12.2021 Berni | Kategorie: KI Tools
Marktplatz für Blog-Marketing und Blog-Vermarktung ansehen Marktplatz für Blog-Marketing und Blog-Vermarktung

Blogmission, hier finden Blogbetreiber (Publisher) und Firmen (Advertiser) einfach und effektiv zueinander.

20.12.2021 Berni | Kategorie: SEO/ DIENSTE
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.