Session-Variablen aktualisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session-Variablen aktualisieren

    Hallo,

    lassen sich denn Session-Variablen überschreiben, oder, muss ich sie zuvor immer löschen?

    Mit

    PHP-Code:
    $_SESSON['name'][$i] = $fo_name
    läßt sie sich zwar speichern, rufe ich aber mit dem gleichen $i und der gleichen SESSION die Seite nochmal auf, werden die Werte nicht automatisch übernommen.

    Was kann ich denn noch machen, außer ein
    PHP-Code:
    session_unregister("name"); 
    einzufügen?

    Gruß, cerry

  • #2
    ich denke, dass $_SESSON in wirklichkeit $_SESSION heisst und nur ein Tippfehler ist, oder?!

    Startest du die Session mit Skriptbeginn?
    Wenn das Skript erneut aufgerufen wird, kannst du dann auf den korrekten, aktuellen Wert der Variable zugreifen? Aber nicht überschreiben? Oder hab ich das mißverstanden?

    Kommentar


    • #3
      Hallo BrainBug,

      ja es ist nur ein Tippfehler, in meinem Skript ist es korrekt.

      Da ich momentan noch am Testen meiner Skripte bin, bleibe ich immer in der gleichen Session. Wenn ich das Formular neu aufrufe und Werte hineinschreibe, werden diese nicht übernommen. Lasse ich mir den Inhalt der Session-Variablen danach ausgeben, steht immer noch genau das drin, was ich beim ersten Aufrufen gespeichert habe.

      Ich starte überall die Session, es funktioniert ja auch alles, wenn ich eben zuerst session_unregister("name") schreibe.

      Was mache ich denn falsch?

      Gruß, cerry

      Kommentar


      • #4
        also, wenn ich bei mir folgendes Skript ausführe:
        PHP-Code:
        <?
        session_start();

        echo "aktueller Wert: ".$_SESSION['test'];

        if (!session_is_registered("test")) session_register("test");

        if ($test2!="") $_SESSION['test']=$test2;
        else $_SESSION['test']="Hallo";

        echo "<br><br>Aufruf 1: ".$_SESSION['test'];

        $_SESSION['test']="Welt";

        echo "<br>Aufruf 2: ".$_SESSION['test'];
        ?>
        dann erhalte ich beim ersten Aufruf die Ausgabe:
        aktueller Wert:

        Aufruf 1: Hallo
        Aufruf 2: Welt
        und beim zig-fachen Aufruf dann
        aktueller Wert: Welt

        Aufruf 1: Hallo
        Aufruf 2: Welt
        also alles soweit okay. Klappt das bei dir so nicht oder machst du was völlig anderes?

        P.S.: die Variable $test2 dient dazu, dass man dem Skript auch einen Wert für die erste Zuweisung übermitteln kann (anstelle von "Hallo")

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          habe jetzt noch mal alles durchgeschaut, geteste und probiert, und jetzt funktioniert es.

          Vielen Dank für deine Hilfe.

          Gruß, cerry

          Kommentar

          Lädt...
          X