mysql_query(); warum immer halbe Sachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_query(); warum immer halbe Sachen?

    Hallo,

    mir ist in den vergangenen Tagen bei mysql_query(); meines erachtens voll negativen bei dieser Function in Erscheinung getreten.

    Man stelle sich eine Situation vor an dem man anhand einer Query überpürfen möchte ob es unter versch. Bedingungen Treffer gibt......

    So wie hier:

    PHP-Code:

    $conn_id
    =con2db(); // Verbindung herstellen zur DB & Übergabe der Connection_ID
    choice_db (); // DB auswählen

    $test="Select * from adminuser where UserName='gibtsnicht'";
    $res=mysql_query($test$conn_id);

    If (!
    $res) { echo"Es gibt nichts"; } 
    Laut MYSQL-Referenz übergibt mysql_query(); im Erfolgsfall 1 und im anderen Falle 0;

    Hier aber kommt immer ein possitiv!

    Es sei denn ich schreibe eine ungültige Table bzw. mache ein ungültiges Statement.......

    Das ganze brauche ich für meinen Freischaltlink, da habe ich bereits eine Function geschrieben welcher eine Zufallszahl ermittelt aber um ganz sicher zu gehen und keine 2 User freigeschalten werden brauche ich Vergewisserung. Denn wenn eine ID bereits exisitiert wird die Funktion zur Ermittelung einer Zufallszahl erneut aufgerufen.

    Für Anregungen, Tipps und alles andere Vielen Dank.....
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

  • #2
    manual
    Nur für SELECT, EXPLAIN, SHOW oder DESCRIBE Anweisungen liefert mysql_query() eine Ressourcen-Kennung oder FALSE, falls die Anfrage nicht korrekt ausgeführt wurde.
    [...]
    Angenommen eine Anfrage ist erfolgreich, dann können Sie für eine SELECT Anweisung mit mysql_num_rows() die Anzahl der gelieferten Datensätze herausfinden.
    ich würd sagen, da hast du was flahcs verstanden
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      FEHLPOSTING , SORRY
      Zuletzt geändert von testuser; 31.08.2003, 11:33.

      Kommentar


      • #4
        welche ausgabe kriegst du denn?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hab oben editiert, hab's jetzt nochmal richtig getestet, mit 1 & 0 wird's wohl nix, hatte bei mir local wohl nen fehler in der syntax

          PHP-Code:

          $conn_id
          =con2db(); // Verbindung herstellen zur DB & Übergabe der Connection_ID
          choice_db (); // DB auswählen

          $test="Select * from adminuser where UserName='gibtsnicht'";
          $res=mysql_query($test$conn_id);

          $neues_array mysql_fetch_array($res);

          if(empty(
          $neues_array)){
            echo 
          'Leider nix gefunden ! :-(';
          else{
            echo 
          'Ich hab dich !';

          Zuletzt geändert von testuser; 31.08.2003, 11:41.

          Kommentar


          • #6
            warum beachtet ihr nicht das, was happy schon geschrieben hat!
            PHP-Code:
            // Verbindung herstellen zur DB & Übergabe der Connection_ID
            $conn_id con2db();
            // DB auswählen
            choice_db ();

            $test "Select * from adminuser where UserName='gibtsnicht'";
            $res mysql_query($test$conn_id) or die(mysql_error());
            if (
            mysql_num_rows($res)==0)
                echo 
            'leider keine daten gefunden';
            else
            {
                echo 
            'es werden die gefundenen daten ausgegeben.<br />';
                while(
            $row mysql_fetch_assoc($res))
                    echo 
            $row['deinfeldnameeben'].'<br />';

            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X