php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-09-2003, 22:04
Piti
 Banned
Links : Onlinestatus : Piti ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 91
Piti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question [Funktion] Script nur einmal am Tag ausführen ?

Hallo, habe euch über Google gefunden

Also ich bin ein ganz blutiger Anfänger und hoffe mir kann jemand helfen *g*

Ich habe ein php Script das bei jedem Aufruf der Seite ausgeführt wird.
Nun möchte ich es aber so haben, daß dieses Script nur beim ersten Aufrufen der Seite ausgeführt wird und dann nicht mehr.
Ich denke das man dies per Datum machen muß welches beim ersten Aufrufen der Seite in die SQL Datenbank geschrieben wird und dann bei weiteren Aufrufen das Datum geprüft wird. Hoffe soweit liege ich richtig *g*

Jetzt habe ich 1 Monat alles versucht schaffe es aber nicht da ich mit Datum etc. nicht klar komme. Vielleicht kann jemand einemNewbie helfen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-09-2003, 22:07
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

SELECT COUNT(*) anzahl FROM tabelle WHERE datum>=Now()

wenn anzahl==0
- INSERT INTO tabelle SET datum=Now()
- seite anzeigen

in der tabelle hast du die spalte datum (datentyp: date)
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-09-2003, 22:22
Seccho
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seccho ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: kurz vor bzw. nach Zürich gleich links.. bei der brücke..
Beiträge: 544
Seccho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habs mit ner datei gelöst.

Wenn Dateidatum != heute {
// das 1 mal tägliche script
etwas in die datei schreiben
}

so genau...

PHP-Code:
 ### Check ob update erledigt...
   
    
$file "imp/update.txt";
    
$updatedatum filemtime($file);
    
$dateidatum date("d.m.Y"$updatedatum);
    
$datumheute  date("d.m.Y"); }
    
if(
$datumheute <> $dateidatum) { 
echo 
"Mach was du 1 mal machen musst";
$fh fopen("update.txt""w");
fwrite($fh,"irgendwas");
fclose($fh);




else {
Was es sonst so zu machen gibt;
 
?> 

Geändert von Seccho (01-09-2003 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-09-2003, 22:27
Piti
 Banned
Links : Onlinestatus : Piti ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 91
Piti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mhm komme damit nicht so klar.

Bei mir wird nice was in die Tabelle geschrieben bzw. es wird trotzdem ausgeführt.
Ich habe mir eine Tabelle test angelegt mit dem Type date aber will nicht so wie es soll.

Das Script ansich geht ja wunderbar nur es darf/soll halt nur beim ersten Aufruf ausgeführt werden und dann erst am nächsten Tag wieder. Also nur einmal pro Tag.

P.S. Ihr seit echt Klasse so schnell habe ich nicht mit Hilfe gerechnet da darf man ja garnicht aufstehen *g*
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-09-2003, 22:30
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wie sieht dein skript denn aus? (code)
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-09-2003, 09:21
Piti
 Banned
Links : Onlinestatus : Piti ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 91
Piti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Den Code kann ich leider nicht posten da er von einer Forensoftware ist und ich damit gegen die Lizensbedingungen verstoße

Es ist eine ca. 50 Zeilige Funktion in einer php Datei. Ich poste mal den Anfang und das Ende das sollte ok sein.

PHP-Code:
                $tal $db->query_first("SELECT birthday,lastactivity FROM bb".$n."_users WHERE userid='$wbbuserdata[userid]'");
    
$monatauslese substr($tal['birthday'],"5","2");
    
$tagauslese substr($tal['birthday'],"8","2");
    
$vergleichszeit mktime("23","59","59",$monatauslese,$tagauslese,date("Y"));
    if(
$tal['lastactivity'] > $vergleichszeit) {
    
$db->unbuffered_query("UPDATE bb".$n."_users SET newthread_geb='0' WHERE userid='$wbbuserdata[userid]'",1);
    }
    
$newthread_geb_aktiv_or_not $db->query_first("SELECT aktiv FROM bb".$n."_newthread_geb");
    if(
$newthread_geb_aktiv_or_not['aktiv'] == "1") {
    
$currentdate formatdate("m-d"time());
    
$currentyear intval(formatdate("Y"time()));
    
$result $db->query("SELECT userid, username, birthday FROM bb".$n."_users WHERE birthday LIKE '%-$currentdate' AND activation = 1 ORDER BY username ASC");

..............
MEHR CODE

    $db
->unbuffered_query("UPDATE bb".$n."_users SET userposts=userposts+1".(($rankid!=$wbbuserdata['rankid']) ? (", rankid='$rankid'") : (""))." WHERE userid = '$wbbuserdata[userid]'",1);
    }
    }
    
$db->fetch_array($result);
    } 
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Simple Forum PHP ansehen Simple Forum PHP

If you need simple forum or discussion on your website, then you've come to the right place. Simple Forum PHP is a script that is very easy to install and administer.

28.08.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.