Problem mit max()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit max()

    Hallo allerseits.

    Ich habe ein Problem mit meiner DB.

    Ich will die größte Zahl aus einer Spalt haben.
    Ich habs mit

    SELECT MAX(spaltenname) FROM tabellenname

    probiert.

    Geht im phpMyAdmin hervorragend. Will ich das allerdings auf der php-Seite machen erhalte ich nicht den Wert, sondern immer nur:

    Resource id #3

    Wo liegt der Fehler?

    Danke schon mal im Voraus
    XGremliN
    Zuletzt geändert von XGremliN; 03.09.2003, 13:40.
    it's not a bug,
    it's a feature!

  • #2
    Ich denke Dein Weg ist einfach falsch ... probiere mal sowas in der Art:
    PHP-Code:
    $res mysql_query("SELECT MAX(spaltenname) FROM tabellenname") or die(mysql_error());
    $row mysql_fetch_row($res);
    $result $row[0]; 
    Ist aber eine PHP Problematik ... und gehört daher in das entsprechende Forum.
    Zuletzt geändert von goth; 03.09.2003, 13:47.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Danke Mann.

      So funzt es.

      Ich hab aber keine Ahnung warum. Könntest Du mir das bitte mal erklären?

      Und Sorry fürs posten in die falsche Rubrik.

      Ciao.
      it's not a bug,
      it's a feature!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von XGremliN
        Ich hab aber keine Ahnung warum. Könntest Du mir das bitte mal erklären?
        http://www.mysql.com/doc/en/example-Maximum-column.html
        http://www.mysql.com/doc/en/example-...umn-group.html


        OffTopic:
        @goth: ich hätte es in sql gelassen...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          @Abraxax: Nein ... sein Problem war die Ausgabe der "Resource id #3" ... und das war kein Problem im SQL-Statement ... sondern im PHP-Handling von MySQL-Abfragen ...

          @XGremliN: Wie diverse andere PHP-Funktionen liefert die Funktion mysql_query() lediglich eine ResourceID und für diese gibt es verschiedene Funktionen mit denen man auf solch eine Resource zugreifen kann ... beispielsweise mysql_fetch_row(), mysql_fetch_array(), ... eine Abfrage kann schließlich auch keinen oder mehrere Datensätze zurückliefern ... und diese Fälle soll man dann auch handeln können ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X