Textmail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textmail

    Hallo!

    Ja ich habe gesucht, und wahrscheinlich ist das Problem auch ganz einfach zu lösen...

    Ich habe ein Erfassungsformular für Newsletters, die ich per Mail verschicken möchte. Und zwar nicht per HTML- sondern per normaler Textmail. Den Text speichere ich in einer DB und lese den dann aus zum verschicken per Mail. Das funktioniert auch alles wunderbar.

    Das Problem ist, dass das Mail-Script anscheinend alle Zeilenumbrüche wegwirft. Ich bekomme die Mail einfach als einen einzigen Textmatsch ohne Zeilenumbrüche, etc. Wenn ich mir die Geschichte in der DB anschaue ist alles ok.

    Kann mir bitte jemand verraten, wie ich es schaffe, dass die Zeilenumbrüche beibehalten werden? nl2br hilft mir nichts weil ich dafür ja eine html-mail brauche...

    Danke!

    Gruss

    Yezariel
    mens agitat molem

  • #2
    mit mail() kannst du deine mail verschicken.

    für das andere wäre code nicht schlecht.

    aber nur der relevante teil bitte.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Das ich mit mail() Mails verschicken kann ist mir schon klar.

      Hier etwas Code:

      PHP-Code:

      $content
      =$nl[nl_text];
      $header="From: [email]info@asdf.de[/email]\nReply-To: [email]info@asdf.de[/email]\nContent-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\n";
      mail(trim($nlSend[na_email]),$nl[nl_headline],$content,$header); 
      Wie gesagt, der Versand an sich funktioniert problemlos und die Felder sind auch gefüllt... Das Problem ist nur das Format, in dem die Mail ankommt.

      Danke!

      Gruss

      Yezariel
      mens agitat molem

      Kommentar


      • #4
        was steht denn in $content drin? bzw. wie wird er erzeugt.

        was du aber schonmal vorab testen kannst......

        statt $content im mail() mache mal str_replace("\n", "\r\n", $content).
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Das war's!

          Vielen Dank für deine Hilfe!

          Gruss

          Yezariel
          mens agitat molem

          Kommentar

          Lädt...
          X