php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-09-2003, 15:13
BigFab
 Newbie
Links : Onlinestatus : BigFab ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: .de
Beiträge: 9
BigFab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Top 10 erstellen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab ein textfile als Datenbank und darin sind meine Referer sowie die Anzhl der Hits die von jedem Referer gekommen sind gespeichert.

Die "Datenbank" ist wie folgt aufgebaut:
www.seite1.de~100
www.seite2.de~200
www.seite3.de~300
.
.
.

Wie schaffe ich es jetzt mit einer möglichst einfachen Routine eine Liste der 10 oder 5 (oder irgend ne andere zahl) aktivsten Referer zu erstellen? Ist es möglich das ganze variabel zu gestalten, also dass man mal ne top 5, ein anderes mal aber eine top 50 anzeigen könnte?

Gruß,
BigFab
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-09-2003, 16:06
Big Chief
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Big Chief ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Südhessen
Beiträge: 356
Big Chief ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab leider im Moment nicht viel Zeit, aber hier ein kurze Erklärung wie ich da ran gehen würde:

Zunächst würde ich einen benutzerdefinierten Typ definieren, der aus einem String "URL" und einer Zahl "Hits" besteht. Dann wird ein Array diese Typs angelegt und in diesem Array alle Einträge der Textdatei gespeichert (dazu muss natürlich jede Zeile per explode/split in ihre zwei Elemente zerlegt werden). Anschliessend wird dieses Array mit einem einfachen Sortieralgorithmus anhand seiner Hits sortiert.
Wenn du ein sortiertes Array hast, ist es kein Problem variabel die Top10, Top5 oder Top271 anzeigen zulassen ... du musst bei der Ausgabe ja einfach nur mit einer For-Schleife das sortierte Array durchlaufen. Und je nachdem wie weit du die Einträge anzeigen lassen willst, lässt du diese Schleife laufen ....

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ... für codebeispiele habe ich aber wie gesagt im Moment keine Zeit ...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-09-2003, 19:46
Seccho
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seccho ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: kurz vor bzw. nach Zürich gleich links.. bei der brücke..
Beiträge: 544
Seccho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Meine Variante.. bitte verbessern falls es einfacher geht...
PHP-Code:
<?PHP
$anzahl 
3;//Anzahl Einträge anzeigen
$datei "./db/news.store.php"
$trennzeichen "~"
$zeile =  file($datei); 

    for(
$i=0;$i<(sizeof($zeile));$i++) 
    { 
      if((
$zeile[$i] != "")||($zeile[$i] != "\n")) 
        { 
        
$eintrag =  explode($trennzeichen,$zeile[$i]); 
        
$sortiert[$eintrag[0]] = $eintrag[1];
        }   
     }
arsort($sortiert,SORT_NUMERIC);
  for(
$i=0;$i<$anzahl;$i++)
    { 
    list(
$schluessel,$inhalt) = each($sortiert); 
    echo 
$schluessel." ".$inhalt."<br>";
    }
?>
__________________
_____________
Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!!

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-09-2003, 11:53
BigFab
 Newbie
Links : Onlinestatus : BigFab ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: .de
Beiträge: 9
BigFab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke für die antwort. leider etwas zu spät, gestern bin ich dann selbst fast zu genau der gleichen lösung gelangt. der einzige unterschied liegt darin, dass ich den array anders sortiere.

Gruß,
BigFab
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.