PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   dropdown mit while schleife (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/25706-dropdown-mit-while-schleife.html)

HämZli 09-09-2003 01:49

dropdown mit while schleife
 
Also ich hab folgenden code:

PHP-Code:


<?php
                    
print "<select name=select size=1>";
                    
$val 1;
                    
while ( 
$val != 32 )
{

print 
"<option value=$val>$val</option>";
$val+=1;

}
print 
"</select>";
?>


damit wird eine dropdownliste mit den werten 1 bis 31 erzeugt....funzt auch....jetzt will ich aber, dass der aktuelle tag beim aufrufen makiert ist...

also heute ist der 9. September, also soll beim aufrufen der seite die neun makiert sein....

dazu hab ich mir folgendes überlegt:

PHP-Code:


<?php

$day 
date("j"time());
                    
print 
"<select name=select size=1>";
                    
$val 1;
                    
while ( 
$val != 32 )
{
if(
$val $day)
{
print 
"<option selected value=$val>$val</option>";
$val+=1;
}
else
{
print 
"<option value=$val>$val</option>";
$val+=1;
}
}
print 
"</select>";
?>

aber wenn ich dass dann im browser teste, gibt der mir ne liste mit nur 9nen aus, die liste wird immer länger und der browser stürzt ab....warum?

kann mir einer helfen?

HämZli

HämZli 09-09-2003 02:15

Hab nochmal nen bißchen rumexperimentiert und wenn die while schleife folgendermaßen aussieht, gehts:

PHP-Code:


while ( $val != 32)
{
if(
$val != $day)
{
print 
"<option value=$val>$val</option>";
$val+=1;
}
else
{
print 
"<option selected value=$val>$val</option>";
$val+=1;
}


Aber mich würde schon noch interessieren, warum die andere variante nicht geht....

HämZli

Spea 09-09-2003 07:40

PHP-Code:

if($val $day

du hast hier anstatt == ein einzelnes = gemacht

jogisarge 09-09-2003 09:14

Zitat:

if($val = $day)
PHP-Code:

if($val == $day

Wenn, dann so !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG