php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-09-2003, 14:30
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Session-Problem

Hallo, beschäftige mich das erste Mal mit Sessions komme aber irgendwie gar nicht richtig rein.


Mit dem Code
//////////////////
if($_GET["action"] == "login") { // aus dem Login-Template
$user = $_POST["user"];
session_start();
session_register("user");
}
else
include("./templates/login.tpl");

//////////////////

bekomme ich ne Fehlermeldung:

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at F:\.....
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-09-2003, 15:00
Seccho
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seccho ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: kurz vor bzw. nach Zürich gleich links.. bei der brücke..
Beiträge: 544
Seccho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gibst du zuvor schon html aus? Steht das script am anfang der seite? Includest du zuvor eine seite?
__________________
_____________
Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!!

Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-09-2003, 15:11
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.273
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn Du jetzt erst mit Sessions anfängst dann vergiß "session_register("user");" und verwende lieber $_SESSION["user"] ... !
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-09-2003, 19:02
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seccho
Gibst du zuvor schon html aus? Steht das script am anfang der seite? Includest du zuvor eine seite?
Hallo, ja vorher werden schon HTML-Templates included
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-09-2003, 19:10
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das darfst du natürlich nicht!

-> siehe forum!
-> siehe manual!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-09-2003, 21:06
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke TobiaZ die Fehler meldungen sind weg, aber benutzen kann ich irgendwie keine Variablen.


1. Datei:

session_start();


$user= "test";
session_register("test");

2. Datei:

session_start();

echo $user;


Beides steht jeweils am ANfang aber es wird nichts ausgegeben. Muss man ausser dem session tmp-pfad noch was anderes in der php-ini umstellen ?
Hab da aber nix wirklich gefunden
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-09-2003, 21:46
Coragon Rivito
 Master
Links : Onlinestatus : Coragon Rivito ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Mils/AT
Beiträge: 908
Coragon Rivito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Coragon Rivito eine Nachricht über ICQ schicken Coragon Rivito eine Nachricht über AIM schicken Coragon Rivito eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wenn du was umstellen willst und nen leck in deine php installation schlagen willst - nur zu ..
die einstellung heisst register_globals

verwende aber stattdessen lieber - wie goth schon erwähnte - $_SESSION

$_SESSION['user'] = 'Coragon';
echo $_SESSION['user'];
__________________
mfg,
Coragon
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09-09-2003, 21:52
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Coragon Rivito
wenn du was umstellen willst und nen leck in deine php installation schlagen willst - nur zu ..
die einstellung heisst register_globals

verwende aber stattdessen lieber - wie goth schon erwähnte - $_SESSION

$_SESSION['user'] = 'Coragon';
echo $_SESSION['user'];
register_globals ist eh angestellt, wie bei fast jedem kommerziellen Webserver. ANsonsten würden auch die meisten Scripte net mehr laufen :-)

geht aber auch mit der oben genannten Schreibweise nicht :-/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09-09-2003, 21:57
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dann hast du noch irgendwas falsch!

wer auf on programmiert ist selber schuld

poste mal aktuellen code
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-09-2003, 02:00
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

<?
session_start();

$_SESSION["user"] = "daniel";

include("./templates/openDatabase.tpl");
/* Haupt-Template */
include("./templates/main.tpl");

.
.
.
function ...
.
.
.

?>


2. Datei zum Prüfen ob Variable übergeben wurde

<?
session_start();

include("../templates/openDatabase.tpl");
/* Haupt-Template */
include("../templates/main.tpl");

/* Inhalt der HTML-Seite */
function inhalt()
{
echo $_SESSION["user"];
.
.
.
}

?>
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 10-09-2003, 03:23
kutiku
 Newbie
Links : Onlinestatus : kutiku ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: München
Beiträge: 16
kutiku ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ähem, wie rufst Du die 2. Datei (bei der Du offensichtlich den User von der 1. sehen möchtest, aber nicht siehst) auf?
Die 2. muss ja was von der SID im 1. mitkriegen. Das passiert entweder über ein Cookie (dann kannst Du die 2. fast so aufrufen wie Du willst), oder eben in der URI (meistens so /script2.php?PHPSESSID=fsdf78ds9f7sd9).

Mach doch mal im ersten Script einen relativen Link (bei session.trans_sid=on (per default) wird die SID automatisch angehängt) und benutze diesen Link um auf's 2. Script zu kommen.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 10-09-2003, 15:25
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die 2. Seite wird aus einem HTML-Template heraus aufgerufen (per click), welches in der ersten Datei included wird.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 10-09-2003, 15:34
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

alles klar war doch ein php.ini Fehler ....


session.use_trans_sid = 0

stand da, habs auf 1 gestellt und jetzt gehts
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 10-09-2003, 15:35
kutiku
 Newbie
Links : Onlinestatus : kutiku ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: München
Beiträge: 16
kutiku ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich wollte darauf hinaus, ob Script 1 die SID an Script 2 übergibt.

Tut es das?

Mach mal bei Script 1 irgendwo nach session_start() ein echo session_id() und dasselbe auch bei Script2. Haben Sie dieselbe?

<Edit>
Wir ha'm gleichzeitig gepostet.
Jetzt ist's klar, dass die SID nicht weitergegeben wurde.
</Edit>
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.