php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 16:05
Tomcat Chriss
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tomcat Chriss ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hamm, NRW
Beiträge: 235
Tomcat Chriss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Soweit ich das verstanden habe, ist es doch damit möglich, die Variablen, die ich mit meinem Formular über die POST-Methode übergebe über die Session zu übergeben, ohne dass diese in der Adressleiste des Browsers erscheinen.

Naja, und das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wie werden die Variablen übergeben und wie rufe ich diese wieder in meinem Script ab?

Mal angenommen, ich habe ein kleines Formular mit den Feldern Name, Email und dem Modul add, dass ich über die Switch-Funktion als script.php?action=add mit switch ( $action ) abrufen möchte.

Wie bekomme ich es dann hin, dass ich mich vorher einlogge und dann sowohl die Logindaten, die eingegebenen Formulardaten und die angesprochene Funktion aufgerufen werden können?

Nachtrag:

bisher würde die URL dann wie folgt aussehen: script.php?action=add&Name=Irgendwas&Email=irgendwas@irgendwo.de. Außerdem muss ich bisher jedesmal beim erneuten Aufruf eines Modules erneut die Login-Daten eingeben.

Das möchte ich damit auch umgehen.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 16:16
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Soweit ich das verstanden habe, ist es doch damit möglich, die Variablen, die ich mit meinem Formular über die POST-Methode übergebe über die Session zu übergeben, ohne dass diese in der Adressleiste des Browsers erscheinen.
das ist falsch!!!

post hat mit session nichts zu tun. das steht da aber auch nicht, denle ich.

wenn du post statt geht im form verwendest, stehen die daten auch nicht in der adresszeile...

$_SESSION['user'] = 'meinusername';
so werden die hinzugefügt

echo 'Mein Username: '$_SESSION['user'];
so holst du die daten wieder.

Formulare versendest du mit POST und sprichst sie wie oben mit $_POST an.

das ist mein kurzes Tutorial.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 16:31
Tomcat Chriss
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tomcat Chriss ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hamm, NRW
Beiträge: 235
Tomcat Chriss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

O.K. Soweit dazu. Vielleicht habe ich ja auch schon bei der Übermittlung meines Formulares einen Fehler.

Wenn ich die Daten über das Formular versende, dann werden die Felder standardmäßig bei mir nicht übermittelt. Ich habe dies umgangen, in dem ich über <form method=post action=script.php?action=add&Name=$Name&Email=$Email> übergebe, aber damit erreiche ich ja nichts anderes, wie bei der GET-Methode. Wo habe ich da einen Fehler. Hier ein kleines Beispielscript:

PHP-Code:

echo "<form action=\"script.php?action=add&Name=".$Name."&Email=".$Email."\" method=post>";
echo 
"<p>Name <input type=text name=Name size=20><br>";
echo 
"Email <input type=text name=Email size=20></p>";
echo 
"<p><input type=submit value=Abschicken name=submit>";
echo 
"<input type=reset value=Zurücksetzen name=reset></p>";
echo 
"</form>"
Ein Freund von mir hatte mir auch schon gesagt, dass ich einfach nur das anzusprechende Script bei ACTION angeben soll und dann das anzusprechende Modul über <input type=hidden name=action value=add> mit im Formular angegeben werden soll, aber das geht auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 17:42
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schreib mal korrektes HTML:

<form method="POST" action="...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 17:49
Tomcat Chriss
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tomcat Chriss ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hamm, NRW
Beiträge: 235
Tomcat Chriss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann macht er mir mit dem ersten Anführungszeichen hinter dem ACTION= aber die ECHO-Anweisung zu, habe es auch schon mit dem Hochkomma ' probiert, aber das bewirkt genau das gleiche, wie im angegebenen Script.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 17:51
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

escapen??? nur so als idee! Ist aber auch nur eine Grundlage

echo "<form action=\"bla.php\">";
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 18:04
Tomcat Chriss
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tomcat Chriss ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hamm, NRW
Beiträge: 235
Tomcat Chriss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Achso, sorry. Du beziehst das auf das METHOD="POST". Hatte ich falsch verstanden. Ich kann mir nur nicht unbedingt vorstellen, warum das hinzufügen von Anführungszeichen das Script jetzt unbedingt besser ausführbar machen soll.

Werd ich nachher mal testen, kann mir aber nicht unbedingt vorstellen, dass das einen besseren Erfolg erzielt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.