Netzwerk-Name auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerk-Name auslesen

    Hallö Leutz,

    ich habe nun schon zwei stunden lang nach ner lösung gesucht im forum und im manual_de aber leider nix jefunden. Also bidde, helft mir:

    brauche die Standard-Variable mit der ich den Netzwerk-Namen, bzw. Computer Namen auslesen kann! Z.B. heisst mein Computername Pimmelnase... den will ich in PHP sehen!!! Was kann ik mache?

    Für jeden kleinen Hinweis wäre ich dankbar!
    *Maikel*
    __________________________________________________
    Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
    www.HabeLangeweile.de

  • #2
    Re: Netzwerk-Name auslesen

    Original geschrieben von Maikel
    brauche die Standard-Variable mit der ich den Netzwerk-Namen, bzw. Computer Namen auslesen kann!
    eine solche standard-variable existiert nicht.

    das http-protokoll sieht die übermittlung eines solchen wertes durch den client nicht vor.

    du könntest allerhöchstens über die IP des anfragenden clients eine zuordnung zum namen herstellen, wenn du für alle clients im netzwerk eine eindeutige beziehung netzwerkname <-> IP sicherstellen kannst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja das ist das Problemchen, in unserem Netzwerk kann sich jeder User an irgendeinem Rechner anmelden, und sollte dieser User dann auf die php Seite kommen, möchte ich das die Seite automatisch seine UserId (Windows Benutzernamen / oder wat weiss ich wie das heisst) ausließt und ihm seinen Bereich anzeigt.

      also vielleicht ist netzwerk name nicht das richtige wort gewesen, eher benutzername oder computername...!

      Meint Ihr das ist hinzukriegen?
      Habe in einem anderen Forum gelesen das es möglicherweise nur mit ActiveX geht?
      __________________________________________________
      Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
      www.HabeLangeweile.de

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        echo $_ENV['COMPUTERNAME']; 
        sonst musst du einfach in der phpinfo() nachsehen, was unter PHP Variables (relativ weit unten) sonst in der Spalte Variable links neben deinem Computernamen steht.
        geht allerdings nur mit Windows glaub ich.
        EDIT:

        nachdem ich deinen 2. Post gelesen hab noch eine Ergänzung:
        Zeigt den Namen von dem Windows-PC an, auf dem PHP läuft, nicht von dem, der die Seite aufruft

        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          Tja ne, also es muss schon der Name des aufrufenden PC's sein! Hmmm, muss ich wohl noch ein wenig länger suchen... :-)

          aber vielen Dank schon mal für deine Mühen...
          *Maikel*
          __________________________________________________
          Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
          www.HabeLangeweile.de

          Kommentar


          • #6
            geht mit PHP gar nicht.

            Vielleicht mit JavaScript / JScript oder VBScript oder so...
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              Mit JS sicher auch nicht, das wäre ja 1000 mal besser wie cookies.
              Machs doch einfach mit cookies, die sind unter seinem Profil gespeichert.
              Möglich ist alles!

              Kommentar


              • #8
                Bestenfalls mit:
                PHP-Code:
                getHostByAddr($_SERVER["REMOTE_ADDR"]) 
                http://de.php.net/manual/en/function.gethostbyaddr.php
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Danke für Eure Hilfe jungs, getHostByAddr($_SERVER["REMOTE_ADDR"]) is auch nich wonach ich jesucht hap, aba vielleicht muss ich einfach die cookie lösung nehmen...

                  vielen Dank
                  __________________________________________________
                  Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
                  www.HabeLangeweile.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X