update vorher checken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • update vorher checken

    habe ne kundendatenbank.
    möchte da kundendaten ändern ( auch name)

    PHP-Code:
    $clientcheck $DBase->query("SELECT name FROM ".$prefix."_client WHERE name='".$_POST['clientname']."' and cid='".$_REQUEST['cid']."'");
            
    $anz $DBase->num_rows();    
            if (
    $_POST['clientname'] == "" OR ($anz and $_POST['clientname'] != $_POST['oldclientname'])) {
                
    $error "Sie habe keinen oder einen schon vorhandenen Kundennamen eingegeben";
                
    $error .= "<hr>".$_POST['clientname'].$_POST['oldclientname']; 
    da wbenutze ich zum checken ob es schon einen kunden mit selben namen gibt!

    problem wenn der kunde gar nichts am formular ändern und trotzzdem abschickt, wird alles upgedatet! (STOP ebend nicht weil mysql sagt, sry dername ist schon in der DB) das versuchte ich hiermit zu ändenr aber ohne erfolg


    ich dachte ich könnte den alten namen im hiddenfeld "oldclientname" speichern, aber im mom ist hier der wurm drin!
    thx Mukraker

  • #2
    Ich verstehe dein problem nicht ganz.

    Also. Der Kunde kann sein Profil ändern, hab ich das richtig verstanden? Aber du hast das Problem, dass er das Formular mit dem vermeindlich veränderten Profil abschickt, es aber garnicht geändert hat? Und SQL spuckt die Meldung aus, dass ein Eintrag mit dem Namen schon existiert? Hab ich das Richtig verstanden?

    Benutzt du den UPDATE oder INSERT Befehl?

    Und ach ja, benutzt du den Kundennamen als Primärschlüßel?

    Kommentar


    • #3
      Wenn ein Kunde doch bereits angemeldet ist, kann er doch relevante Daten nicht mehr ändern.

      Würde bei neuen Kunden einen Insert machen und dort vorher prüfen ob es den Namen schon gibt.

      Wenn jemand sein Profil ändern will, kann er nur Daten wie Tel usw. ändern doch nicht den Namen. Deswegen ein Update ohne zu prüfen ob der Namen bereits existiert !?!?


      Hoffe habe dein Problem richtig verstanden

      Mickl
      Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
      das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

      Kommentar

      Lädt...
      X