Kann ein Object seinen eigenen Namen herausfinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ein Object seinen eigenen Namen herausfinden?

    Hi,

    also ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte, dass eine Funktion weiß mit welchem Objekt sie etwas machen muss:


    function Page_Deu($objectname)
    {
    parent::Page();
    global $dento;
    $dento = new Dento;
    assignVarsTop();
    }

    function assignVarsTop()
    {
    [hier soll der name des übergebenen Objektes stehen].assignVars('tHome',$aTrans['home']);


    ...
    ...

    Also die Funktion assignVarsTop() soll die Funktion AssignVars des übergeben Objektes ansprechen.

    Wie mache ich das?

    Danke

  • #2
    Meinst du das=

    PHP-Code:
    function Page_Deu($objectname)
    {
    $this->objname $objektname;
    parent::Page();
    global 
    $dento;
    $dento = new Dento;
    assignVarsTop();
    }

    function 
    assignVarsTop()
    {
    $this->objname->assignVars('tHome',$aTrans['home']); 

    Kommentar


    • #3
      Ja, also ich möchte folgendes:

      Die Klasse "Page" vererbt an eine Seite "Dento" (typische seite meiner Page), diese Klasse "dento" vererbt wiederum an die Klasse "Dento_news".

      Jetzt soll die Klasse "Dento_news" den Konstruktor der Klasse "Dento" aufrufen, weil der Variablen für alle Objekte der Klasse dento zuweist, also auf die erbenden Objekte.
      Wenn ich den aber aufrufe muss der Konstruktor ja wissen für welches Objekt er die Variablen zuordnen muss.

      Ich kann ja in der Klasse "Dento_news" keinen Namen angeben, da ja jede Instanz einen anderen Namen hat.

      Oh Mann ist das schwer zu erklären.
      Du verstehst bestimmt nur Bahnhof,oder?

      Ich möchte also für ein aufrufendes Objekt eine statische Funktion der vererbenden Klasse aufrufen die das aufgerufene Objekt verändert.




      Gruss Compu

      Kommentar


      • #4
        Du verstehst bestimmt nur Bahnhof,oder?
        Jupp!

        Also ich verstehs immernoch so, wie ich es gepostet hab.

        Du übergibst ja irgendwo das objekt, oder übergibst du nur den Namen?

        Kommentar


        • #5
          Ja, Du hast es ja fast richtig verstanden.

          Aber ich kann keinen Objektnamen übergeben, da der ja immer anderes ist.
          Und ser soll auch nicht über "this" angesprochen werden, da das Objekt kein Attribut der Klasse ist.
          Ich will das irgendwie per Referent übergeben und dann soll in der Funktion folgendes stehen:

          objektname->assignVarsTop()


          Warum sollte ich das Objekt übergeben? Es ist ja nicht ein Objekt, sondern es ist ja für jede Seite verschieden. News, Impressum, Shop,etc,etc

          Kommentar


          • #6
            das kann der schlecht erraten...

            aber du holst dir die klasse doch

            $obj = new Class();

            ^
            |
            Da bestimmst du doch das Objekt. dann kannst du das doch auch übergeben?

            Kommentar


            • #7
              ich weiß zwar nicht was du machen willst, aber http://de2.php.net/manual/de/ref.classobj.php listet ganz viele tolle funktionen
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar

              Lädt...
              X