PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Kann ein Object seinen eigenen Namen herausfinden? (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/25935-kann-ein-object-seinen-eigenen-namen-herausfinden.html)

compuboy1010 12-09-2003 15:30

Kann ein Object seinen eigenen Namen herausfinden?
 
Hi,

also ich habe folgendes Problem:

Ich möchte, dass eine Funktion weiß mit welchem Objekt sie etwas machen muss:


function Page_Deu($objectname)
{
parent::Page();
global $dento;
$dento = new Dento;
assignVarsTop();
}

function assignVarsTop()
{
[hier soll der name des übergebenen Objektes stehen].assignVars('tHome',$aTrans['home']);


...
...

Also die Funktion assignVarsTop() soll die Funktion AssignVars des übergeben Objektes ansprechen.

Wie mache ich das?

Danke

TobiaZ 12-09-2003 15:33

Meinst du das=

PHP-Code:

function Page_Deu($objectname)
{
$this->objname $objektname;
parent::Page();
global 
$dento;
$dento = new Dento;
assignVarsTop();
}

function 
assignVarsTop()
{
$this->objname->assignVars('tHome',$aTrans['home']); 


compuboy1010 12-09-2003 15:43

Ja, also ich möchte folgendes:

Die Klasse "Page" vererbt an eine Seite "Dento" (typische seite meiner Page), diese Klasse "dento" vererbt wiederum an die Klasse "Dento_news".

Jetzt soll die Klasse "Dento_news" den Konstruktor der Klasse "Dento" aufrufen, weil der Variablen für alle Objekte der Klasse dento zuweist, also auf die erbenden Objekte.
Wenn ich den aber aufrufe muss der Konstruktor ja wissen für welches Objekt er die Variablen zuordnen muss.

Ich kann ja in der Klasse "Dento_news" keinen Namen angeben, da ja jede Instanz einen anderen Namen hat.

Oh Mann ist das schwer zu erklären.
Du verstehst bestimmt nur Bahnhof,oder?

Ich möchte also für ein aufrufendes Objekt eine statische Funktion der vererbenden Klasse aufrufen die das aufgerufene Objekt verändert.




Gruss Compu

TobiaZ 12-09-2003 15:46

Zitat:

Du verstehst bestimmt nur Bahnhof,oder?
Jupp!

Also ich verstehs immernoch so, wie ich es gepostet hab.

Du übergibst ja irgendwo das objekt, oder übergibst du nur den Namen?

compuboy1010 12-09-2003 15:51

Ja, Du hast es ja fast richtig verstanden.

Aber ich kann keinen Objektnamen übergeben, da der ja immer anderes ist.
Und ser soll auch nicht über "this" angesprochen werden, da das Objekt kein Attribut der Klasse ist.
Ich will das irgendwie per Referent übergeben und dann soll in der Funktion folgendes stehen:

objektname->assignVarsTop()


Warum sollte ich das Objekt übergeben? Es ist ja nicht ein Objekt, sondern es ist ja für jede Seite verschieden. News, Impressum, Shop,etc,etc

TobiaZ 12-09-2003 15:54

das kann der schlecht erraten...

aber du holst dir die klasse doch

$obj = new Class();

^
|
Da bestimmst du doch das Objekt. dann kannst du das doch auch übergeben?

mrhappiness 12-09-2003 15:55

ich weiß zwar nicht was du machen willst, aber http://de2.php.net/manual/de/ref.classobj.php listet ganz viele tolle funktionen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG