url zerlegen und Zeile aus Datei auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • url zerlegen und Zeile aus Datei auslesen

    hi,

    sorry, schlagt mich bitte jetzt nicht alle auf einmal - ich hab jetzt fast 2 Monate kein php gemacht und bin ziemlich draußen - brauch nur was ganz einfaches:

    1) ich möchte eine Variable zerlegen, genauer: die Variable beginnt mit "[Zahl]-" und ich will in $var1 die Zahl und in $var2 den Rest.

    2) ich möchte aus einer Datei die Zeile, die der vorher ermittelten Zahl ($var1) entspricht auslesen.

    .. komme da einfach nicht klar.

    thanx,
    Syco
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    Nein, nein, auf einmal schlagen ist gemein. Schoen alle nacheinander

    1.) Also im Format "1234-Rest"? Ganz einfach:
    PHP-Code:
    list($var1$var2) = split("-"$deine_var); 
    2.) Ich nehme nun mal an, die Datei ist bereit smit dem Handle $file geöffnet:
    PHP-Code:
    $line 0;
    while(
    $line <= $var1) { 
         
    $zeile fgets($file);
         
    $line $line++;

    Und wie immer war ich zu faul, es zu testen

    Kommentar


    • #3
      Nein, nein, auf einmal schlagen ist gemein. Schoen alle nacheinander
      hab schon mal meine Schutzausrüstung angelegt

      @1) geht das auch, wenn im "Rest" noch weitere "-" vorkommen?

      @2) daran hatte ich auch schon gedacht. ich hätte es nur gerne eleganter gelöst sprich: nicht die ganze Datei auslesen, sondern eben den Dateizeiger auf die richtige Zeile setzen und nur die auslesen - aber egal, hauptsache es haut hin.

      Gruß,
      Syco

      EDIT:
      1) hat sich schon erledigt - ich schreib einfach split ("-", $var, 2)
      Zuletzt geändert von syco23; 14.09.2003, 01:42.
      [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

      Kommentar

      Lädt...
      X