Probleme bei Ausgabe von Text (zeigt die Zeilenumbrüche nicht an)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Ausgabe von Text (zeigt die Zeilenumbrüche nicht an)

    Hallo an alle,

    hab mal ne Frage zu Texteingaben mit Formularen. Und zwar kann in einem Texteingabe-Formular bieliebiger Text eingegeben werden, welcher in einer mysql-DB in einem Feld mit Datentyp text(mit blob hab ichs auch probiert) gespeichert wird. Durch ein anderees script wird dieser text dann ausgegeben, aber komplet ohne zeilenumbrüche.

    zur Verdeutlichung:

    statt:

    eins
    zwei
    drei

    zeigt er:

    eins zwei drei
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    echo nl2br($text);

    Kommentar


    • #3
      echo nl2br($text);

      Hi!

      echo nl2br($text);

      Aber wo muss ich es hinschreiben! In das Eingabefeld und auch bei der Ausgabe?????



      Webbi
      >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

      Kommentar


      • #4
        Hi Leute!

        Ich will bei meiner Administrationsschnittstelle in einem Textfeld einen Text mit (eventuell) Zeilenumbrüchen eingeben, die in einer Datenbank gespeichert werden. Dieser Text soll dann auf einer Site "mit Zeilenumbrüche" ausgelesen werden.

        Also noch mal meine Frage:

        Wo was folgendes hinschreiben?

        echo nl2br($text);

        Muß auch WRAP=VIRTUAL/physical beim TEXTAREA angeben???

        WEBBI
        >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

        Kommentar


        • #5
          zur Ausgabe an den Browser

          Hi,

          warp muß physical sein damit der Zeilenumbruch überhaupt in die Datenbank eingetragen wird, das ist dann meist irgendein seltsames Zeichen - so nun hast Du deine Daten mit Zeilenumbruch gespeichert. HTML kennt aber weder Leerzeichen (mehr als eines) noch Zeilenumbrüche - diese müssen explizit hinzugefügt werden.
          Wenn Du also
          echo nl2br($text);
          verwendest werden die Zeilenumbrüche (seltsame Zeichen) in HTML umgewandelt (<BR>)...

          Gruß
          Thomas
          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X