php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-09-2003, 20:38
Àchtim
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Àchtim ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 104
Àchtim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Online Unzippen (mit ZLib) ???

Hallo,

ich habe nichts zu meinem Problem gefunden im Forum, zwar einiges zum Unzippen und dem üblichem Problem mit PHP nur ein File uppen zu können, vielleicht ist mein Problem auch zu einfach ?!
Ok, mein Upload funzt wunderbar, jetzt möchte ich weder online Zippen, sondern einfach ein Zip-Archiv entpacken!!

Das muss doch in irgendeiner Form mit Zlib Komprimierungsfunktionnen gehen, liege ich da richtig? http://de.php.net/manual/de/ref.zlib.php Mein Webspace unterstützt das auch.

Aber ich scheitere nun an dem Code bzw. den Funktionen wie ich das einsetzen muss Wenn ich den alleeersten Beitrag nach der Doku unter obenstehendem Link mir angucke und z.B. die Funktion "uncompress" kopiere, geht gar nichts.. und ich weiß gar nicht wie ich die benutzen soll und ob ich da überhaupt richtig bin. In meinem ZIP-Archiv sind einfach nur Bilder, die in ein Unterverzeichnis entpackt werden sollen.

Ich hab mir auch schon die ZIP-Funktionen (Lesezugriff) im Manual angeschaut, das scheint ja fast damit einfacher zu sein. Fällt diese Möglichkeit dann weg, wenn mein Provider ZZIPllib nicht untersstützt?!

Danke für Eure Hilfe in irgendeiner Form!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 10:16
Titus
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Titus ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: im Rodgau
Beiträge: 4.292
Titus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Exclamation

Die gzlib ist für gz-Dateien (gnu zip: gzip/gunzip); das Format ist nicht kompatibel zu zip.

gzip kann nur eine Datei packen; soll die ein Archiv sein, ist zusätzlich die Verwendung von tar/untar (Tape ARchive) nötig:

tar dateiname.tar datei1 datei2 ... verzeichnis/* | gzip
-->
gunzip dateiname.tar.gz | untar
__________________
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 10:35
Àchtim
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Àchtim ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 104
Àchtim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

D.h., dass ich auf jeden Fall die ZZIPllib-Bibliothek von Seiten des Providers eingebunden brauche oder ich kann das vergessen, nen Zipfile zu entpacken?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 11:14
Titus
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Titus ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: im Rodgau
Beiträge: 4.292
Titus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

entweder das oder exec + Kommandozeilen-Zipper
__________________
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 11:40
Àchtim
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Àchtim ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 104
Àchtim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
entweder das oder exec + Kommandozeilen-Zipper
kannst Du mir da mal ein einfaches Beispiel nennen? Das einzige, was ich über "exec" irgendwo mal gelesen hab, dass es auch nicht von jedem Provider unterstützt wird. Wie kann ich das herausfinden? thx
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 12:59
Titus
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Titus ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: im Rodgau
Beiträge: 4.292
Titus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn der safe mode aktiv ist, geht exec i.A. nicht; da bräuchtest du also vermutlich einen eigenen Server.
__________________
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 13:01
Àchtim
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Àchtim ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 104
Àchtim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aaahh ich hab jetzt rausgefunden, dass mein Webspace diese exec-Kommandos schonmal mitmacht

Brauche ich wohl "exec" oder "shell_exec"?

Mit phpinfo() habe ich rausgefunden, dass mein Server eine Linux-Kiste ist.

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt einfach nur noch den passenden Linux-Kommand brauche, wie ich ein Archiv entpacke? Wäre super, wenn Ihr mir weiter auf die Sprünge helfen könntent!! Danke!!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 15:36
Titus
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Titus ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: im Rodgau
Beiträge: 4.292
Titus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Arrow

exec tut´s.
dann muss auf dem Server noch ein unzip für die PKZIP-Files (der komplette Name von .zip) installiert sein.
(z.B. das von InfoZip; Beispiele zur Benutzung gibt´s in der unzip.txt im Archiv, und die FAQ solltest du dir auch mal anschauen)
__________________
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 18:49
Àchtim
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Àchtim ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 104
Àchtim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Alsoooo,

ich bin ein ganzes Stück weiter, Danke!!! Aber noch nicht ganz am Ziel...

Ich hab das Infozip und auf meinen Webspace gepackt. Wenn ich mit

echo shell_exec("unzip -t meinzipaarchiv.zip");

teste, klappt das auch!! Es kommen Meldungen, dass alle Files im Archiv ok seien oder so ähnlich. Aber mit "-t" teste ich ja eben nur. Und da werde ich aus der angesprochenen unzip.txt nicht richtig schlau:

Beispielsweise
Zitat:
unzip -Z SGE_Aufstieg03.zip
bringt mir folgende Meldungen:

Zitat:
Archive: SGE_Aufstieg03.zip 246531 bytes 4 files drwx------ 2.0 fat 0 b- stor 15-Sep-03 18:32 SGE_Aufstieg03/ -rw------- 2.0 fat 73261 b- stor 15-Sep-03 17:22 SGE_Aufstieg03/SGE-Reutlingen 2003 Aufstieg 001.jpg -rw------- 2.0 fat 94605 b- stor 15-Sep-03 17:22 SGE_Aufstieg03/SGE-Reutlingen 2003 Aufstieg 002.jpg -rw------- 2.0 fat 78003 b- stor 15-Sep-03 17:22 SGE_Aufstieg03/SGE-Reutlingen 2003 Aufstieg 003.jpg 4 files, 245869 bytes uncompressed, 245869 bytes compressed: 0.0%
So ganz schlau werde ich da nicht draus. Sieht eigentlich ganz gut aus, aber aus meiner Sicht fehlt einfach der richtige unzip-Befehl.

P.S.: Mit Parameter "-d" kann ich wohl das Zielverzeichnis noch angeben. Ist da wohl der relative Pfad gemeint? Also, dass automatisch ein Unterverzeichnis angelegt wird, wo die Files reinextrahiert werden? Kein plan! Aber erstmal wärs super wenn das Entpacken überhaupt funzt.

DANKE!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 21:22
Àchtim
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Àchtim ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 104
Àchtim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, aus irgendeinem Grund funzt es nun, und zwar mit
PHP-Code:
unzip sge.zip -d test 
Weiß nicht genau warum, vermute es lag am Archiv vorher, dass ich nicht einfach die Files gepackt hab sondern das Verzeichnis.

Mein letztes Prob zu diesem Thema ist noch, dass ich nun scheinbar mir die Rechte entziehe (mit o.g. Befehl) die entpackten Files im FTP zu löschen. Warum? und vor allem wie kann ich das wieder ändern??
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 18-09-2003, 09:46
Titus
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Titus ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: im Rodgau
Beiträge: 4.292
Titus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb

Das hängt mit der umask zusammen.
Hiermit sollte das Problem behoben werden:
PHP-Code:
$umask umask();
exec ('unzip sge.zip -d test');
umask($umask); 
__________________
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 18-09-2003, 12:33
Àchtim
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Àchtim ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 104
Àchtim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard



Hab's ausprobiert, das funzt nicht. Kann weder das neu angelegte Verzeichnis als auch die Dateien aus dem Archiv NICHT löschen.

Was kann ich machen, bzw. woran kann es noch liegen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.