wieder eine bcc frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieder eine bcc frage

    hallo leute,

    nicht gleich durchdrehen. ich weiss wie das mit den bcc-headers funktioniert. ich dachte lange zeit, dass es mit unserem development-server schlicht und einfach nicht geht (bcc-s mit zu beschicken). da es nicht so wichtig wars mir auch wurscht. ich wollte damals einen freund von mir so richtig zumüllen ;-) (er hat es nicht anders verdient)

    und heute hab ichs wieder ausprobiert, da ich es fuers buero brauche => und siehe da: es funktioniert.
    ABER:
    irgendwie geht das BCC-schicken nicht, wenn ich aliases verwende. da ich hier am testen bin, lege ich mir natürlich keine 20 echte mailboxen an. daher habe ich einen array mit aliases (walid@..., wal@..., walido@..., testaccount@...) dessen inhalt ich in den bcc header verpacke.
    es hat so aber nie funktioniert.
    als ich aus verzweiflung drei echte mailboxen von mir verwendet habe, gings aber ploetzlich.

    habt ihr das auch so erlebt? vor allem verhaelt es sich so bei mir im büro, bie einem amerikanischen provider (speedyweb), bei domainfactory und bei webhostone. kann ja irgendwie kein zufall sein.

    und: wie erkennt man denn nun aliases von echten mailadressen auseinander? schliesslich habe ich festgestellt, dass wenn ein alias vorkommt und die "echte" mailbox-adresse ebenfalls (oder zwei aliases reichen auch schon), schlicht und einfach KEINE mail an die betreffende mailbox geschickt wird. irgendwie doof.

    bin dankbar fuer jede aufklaerung. wie man merkt tappe ich etwas im dunkeln.

    lg,
    walid

  • #2
    ich würde mal sagen, dass der mailserver das ausfiltert. er merkt, dass die gleiche mail an viele alias der gleichen 'echten' mailbox geht. dann schickt er nur einmal.

    vor einiger zeit hatten wir das hier auch mit dem linux-mailserver. der hat bei rundschreiben an alle mitarbeiter die mail nicht mal an mich selber geschickt, obwohl ich im verteiler war. also hat er gemerkt, dass es käse ist mir eine mail zu schicken, die ich eh selber geschickt habe.

    ich denke, dass es sich bei dir ähnlich verhält.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hmm.
      danke für die antwort. nur: kann man was dagegen machen?
      das mit den BCC´s is schon wichtig, weil ich kein mail-script schreiben will, das jede mail einzeln versendet. das is mir zu wackelig und wird so langsam abgearbeitet. es geht hier um die groessenordnung von 100 bis 2000 mails (kein spam!).

      und noch was:
      in einer meiner mailboxen fand ich gestern nacht dann doch noch immer wieder mails, von denen ich dachte, dass die eben nicht gesendet wurden.
      jetzt kenn ich mich naemlich nicht mehr aus. php hat die mails also doch gesendet und der mailserver stellt die "haupt-mail" (also die im TO-feld) sofort nach 0,02 sekunden zu. und fuer die bcc braucht er dann stunden.
      vor allem tröpfelten diese bcc mails wirklich stundenlang völlig unregelmässig in die mailbox. ich kann jetzt natürlich nix mehr nachvollziehen (welche mail von welchem versuch).

      ich werd das bald mal genauer testen. wird immer mysteriöser.

      lg,
      walid

      Kommentar

      Lädt...
      X