Sortierung von Spalten mit Umlauten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortierung von Spalten mit Umlauten

    Hallo,ich lese aus einer Datenbank Länder aus und möchte diese slphabetisch sortieren. Mit "order by land" klappt das zwar auch, allerdings werden länder die mit umlauten beginngen, z.B. Österreich ganz ans ende gesetzt. Gibt es eine einfache möglichkeit, dass diese nach O erscheinen und nicht am Ende?

    Ich hab das nun ausprobiert:
    $query = "SELECT *, REPLACE( REPLACE( REPLACE( REPLACE( REPLACE( REPLACE(name_en, 'Ä', 'ae'), 'Ö', 'OE'), 'Ü', 'ue'),'ä', 'ae'), 'ö', 'oe'), 'ü','ue') AS name_en FROM country ORDER BY name_en";

    Aber er hängt mir trotzdem das Ö an das Ende (?)

    Danke euch.

  • #2
    Re: Sortierung von Spalten mit Umlauten

    Original geschrieben von netfun
    ORDER BY name_en
    da steht das ja nochmit umlauten drin

    lass dir name_en ausgeben (mit umlauten) und lass nach replace... sortieren
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Mhm. Laut http://www.dclp-faq.de/q/q-mysql-umlaute-sortieren.html soll es aber auch schon bei der Abfrage funktionieren, was echt besser wäre...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von netfun2000
        Mhm. Laut http://www.dclp-faq.de/q/q-mysql-umlaute-sortieren.html soll es aber auch schon bei der Abfrage funktionieren, was echt besser wäre...
        das dieses beispiel mit einer weiteren hilfsspalte in der tabelle arbeitet, hast du aber schon gelesen, oder ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Code:
          SELECT *
          FROM country 
          ORDER BY 
            REPLACE( REPLACE( REPLACE( REPLACE( REPLACE( REPLACE(name_en, 'Ä', 'ae'), 'Ö', 'OE'), 'Ü', 'ue'),'ä', 'ae'), 'ö', 'oe'), 'ü','ue')
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            try this!
            PHP-Code:
            ORDER BY REPLACE(REPLACE(REPLACE(name_en,'ä','ae'),'ö','oe'),'ü','ue) ASC 
            ... habs grad gesehen, der eigentliche urheber war wieder schneller

            Kommentar


            • #7
              Mhm

              Ich hatte folgendes auch schonprobiert, aber trotzdem bleibt Österreich am Ende hinter Y.

              PHP-Code:
              $query "SELECT * FROM country ORDER BY REPLACE(REPLACE(REPLACE(name_en,'Ä','ae'),'Ö','OE'),'Ü','UE')"

              Kommentar

              Lädt...
              X