sessions für newbies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sessions für newbies

    hallo erstmal,

    ich hab mal eine frage zu sessions.
    ich will von einen php-script daten in ein anderes übergeben.
    nun hab ich gelesen, dass das wohl über sessions geht.
    ich krieg das aber nicht hin , dass das 2. script die session vom 1. script übernimmt. hab zwar schon ne menge gelesen, aber irgendwo hängt es bei mir (bin wohl zu blöd dazu ;-) ) kann mir mal einer an einem einfachen beispiel erklären, wie ich wert x aus script 1 im 2. script verwenden kann ?
    so nach dem motto <a href=\"script2.php?objekt=wert1 ....
    also mit anderen worten ich will wert1 im script2 weiter verwenden.
    sorry bin totaler anfänger - aber ham wir ja alle mal - oder ? ;-)
    danke im vorraus
    gruss oke

    ps:
    ich weiss hier posten die cracks - und ihr könnt mir glauben ich habs versucht die lösung zu finden. vielleicht erbarmt sich ja einer ;-) danke

  • #2
    Hi

    also so sollte das schon mal funktionieren...
    ob einer was besseres hat, weiss ich nicht

    du braucht einmal die daten zu setzen zb mit so was

    addSession("wert1", "test");
    echo getSession("wert1");

    function addSession($name, $value)
    {
    session_start();
    $_SESSION[$name] = serialize($value);
    }

    und einmal zu lesen
    function getSession($name)
    {
    session_start();
    return unserialize($_SESSION[$name]);
    }

    Kommentar


    • #3
      danke erstmal.

      ich habs ähnlich.
      mein fehler war, das zwar das 2. script die richtige sessionID hatte aber der wert durch eine schleife im 1. script falsch zugewiesen wurde.
      Gruß
      oke

      Kommentar

      Lädt...
      X